Dreht Biden jetzt und fordert Israel zum Waffenstillstand auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass hier zwei Dinge zusammenkommen könnten:

1. Die anstehende Wahl, bei der Joe Biden ein Zeichen gegen Krieg setzen möchte. Die Menschen wollen Frieden und wieder geodnetere Verhältnisse. Überall auf der Welt. Dabei bezieht er sich nicht nur auf den vielerseits als unangemessen bewerteten Rückschlag Israels auf die Hamas-Angriffe, sondern hat

2. die anstehende Wah auch hinsichtlich des strittigen Themas "Waffenlieferungen an die Ukraine" im Blick, mit dem er auch diejenigen von sich überzeugen möchte, die sich gegen weitere Waffenlieferungen aussprechen.

Er versucht eventuell, Trump etwas Wasser abzugraben?

Fakt ist allerdings (ein noch immer großer Teil Deutschlands und die User hier auf Gutefrage mal ausgenommen), dass schon längst die Zeichen deutlich auf weniger bis kompletter Stop von Waffenlieferungen stehen. Die Bürger jedes Unterstützerstaates müssen mitziehen. Vor den Wahlen zeigt das Trendbsrometer eben deutlich an, ob sie den Weg mitgehen wollen.

Du hast gefragt, ob das der "Turning Point" ist. Ich halte es für denkbar.

Seine Beschreibungen seines Umgangs mit Netanjahu sind gespickt mit verächtlichen Verweisen auf Netanjahu als „diesen Kerl“, sagten diese Leute. Und in mindestens drei jüngsten Fällen hat Biden Netanyahu ein „Ar[***]loch“ genannt, so drei Personen, die mit seinen Kommentaren direkt vertraut sind.

https://www.nbcnews.com/news/investigations/biden-disparages-netanyahu-private-hasnt-changed-us-policy-israel-rcna138282

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Kein Plan und ich fürchte die USA haben auch keinen Plan.

Vermutlich sind die USA in 1. Linie daran interessiert dass es dort nicht zu einem Atomkrieg zwischen Israel und den muslimischen Nachbarstaaten kommt.

Nein.
"Du kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, der A*sch bleibt immer hinten."

Die viel erwähnte Sicherheitsgarantie der USA für Israel, ist nicht davon abhängig, welche Mätzchen in Kongress und Senat gerade ablaufen.

Da gibt es nichts zu drehen.

Die Halterung der USA hat sich seit Kriegsbeginn nicht geändert.

Der Streit um die Gelder hat damit nichts zu tun.