Download durch dlan halbiert?

4 Antworten

Mit den 1000er Adaptern sollten locker noch 400mbit bei dir ankommen. Wenn die Entfernung zu groß ist, kannst du auch versuchen auf halben Weg einen weiteren Adapter zu stecken um das Signal zu verstärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Dre DLan Adapter ist zu alt und daher der Flaschenhals. Ein neueres Gerät sollte auch wieder mehr Speed bringen!

Ach ja: Mit Cat6-Kabeln hättest bei direkter Verkabelung Du vollen Speed (wenn Dein Router 100er, besser noch 1000er Ethernet-Anschlüsse hat)

ToastyAngel
Fragesteller

Ich kann leider keine Kabel direkt vom router zu meinem zimmer legen, sonst noch eine Idee

Aufjeden fall danke für deinen VOrschlag

Hast du einen VDSL-, Kabel- oder Glasfaseranschluss? Bei VDSL würde ich an deiner Stelle komplett auf dLAN verzichten, da Powerline-Adapter zu DSL-Störungen führen können.

Am besten wäre immer ein direktes LAN-Kabel zum Router, gerade für Online-Gamer. Alles andere sind nur Bastellösungen.

ToastyAngel
Fragesteller

Keine Ahnung sorry, aber der router ist bei der einzigsten DSL büchse welche circa 5 raume entfernt ist

TAaron  20.07.2020, 13:47
@ToastyAngel

Hmm, das ist schon eine recht große Entfernung. Auch mit einer WLAN-Lösung könnte es hier schwierig werden. Sind die Räume auf einer Etage?

Falls ja, könnte man es noch mit einer WLAN-Mesh-Lösung versuchen.

Aber ich würde immer noch das direkte Netzwerkkabel bevorzugen.

ToastyAngel
Fragesteller
@TAaron

Ja das sind sie, ich habe leider mit bewohner, welche das kabel stören würde

TAaron  20.07.2020, 13:57
@ToastyAngel

Alles klar, der Router ist schon mal eine gute Wahl. Dieser könnte ggf. mit FritzWLAN-Mesh-Repeater erweitert werden.

Zum Beispiel Fritzrepeater 2400 oder 3000. Vielleicht brauchst du auch mehrere davon, die du in Reihe schaltest, also hintereinander, falls die Entfernung zu groß ist.

ToastyAngel
Fragesteller
@TAaron

Yo daran habe ich auch mal gedacht aber haben die nicht auch viel verlust?

TAaron  20.07.2020, 14:02
@ToastyAngel

Natürlich ist es so, dass eine direkte Netzwerkverkabelung immer besser ist. Mit der Mesh-Technik ist es aber schon etwas besser als mit herkömmlichen WLAN-Repeatern.

ToastyAngel
Fragesteller
@TAaron

ah ok also ein paar repeater kaufen mash aktivieren und mehr als vorher oder?

TAaron  20.07.2020, 14:10
@ToastyAngel

Hier einmal ein Video zu Mesh: https://www.youtube.com/watch?v=C9cC0ophEJM

Deine Mesh-Basis ist die Fritzbox 7590. Daran meldest du dann die WLAN-Mesh-Repeater an. Es hängt ein wenig davon ab, wie groß die Entfernung ist, ob ein Mesh-Repeater reicht oder ob vielleicht eher zwei oder drei Mesh-Repeater auf dem Weg nötig sind.

Nimm aber auf jeden Fall die Fritz-Mesh-Repeater (die verschiedenen Mesh-Systeme unterschiedlicher Hersteller sind nicht untereinander kompatibel). Und bei den Fritz-Mesh-Repeater nimm auf jeden Fall welche, die auch das 5-GHz-WLAN unterstützen, zum Beispiel den 2400 oder 3000.

Die DLAN-Adapter sind absolute Bremsklötze. Das liegt an der nicht geschirmten Stromleitung und der dadurch reduzierten Bandbreite.

Hatte das Problem mit meinem ersten HTPC. Kabel 100MBit/s, WLAN 80MBit/s, am DLAN-Adapter kamen noch 35MBit/s an.

DLAN raus, WIFI 802.11n Adapter ran und 80MBit/s zum Internet, 250MBit/s intern zum NAS.

YAY!

ToastyAngel
Fragesteller

Also WIFI 802.11n Adapter ran ?

Vielen Dank jedenfalls

clemensw  20.07.2020, 13:45
@ToastyAngel

Wenn dein WLAN-Router 802.11n kann und die Distanz nicht zu groß ist.

ToastyAngel
Fragesteller
@clemensw

Naja ich bekomme nicht mal Wlan in meinem Zimmer weshalb ich ja zu repeater gegriffen habe

TAaron  20.07.2020, 13:48
@ToastyAngel

Mindestens WLAN-ac sollte aber schon drin sein, WLAN-n ist heute nicht mehr aktuell.

ToastyAngel
Fragesteller
@TAaron

fritzbox 7590 hat die wlan ac ich glaube schon wenn ja wo aktiviere ich das oder kann man das überhaupt aktivieren sorry bin kompletter netzwerk noob