100mbit Verbindung trotz 300mbit Modem und Gigabit Motherboard?

Zur Ergänzung noch die Router/ Windowsdaten

8 Antworten

Der Flaschenhals ist die Verbindung DLAN <-> PC. Hier wird zwischen den Ethernetchips nur eine Datenrate von 100 Mbit/sec verwendet/ausgehandelt (so wie im HW-Manager angezeigt).

Mögliche Ursachen:

  • Im DLAN-Aadapter oder im PC ist die Datenrate fest auf 100 Mbit/sec eingestellt und Auto-Negotiation ist ausgeschaltet (PC: Guckst Du unter Eigenschaften).
  • Technische Probleme mit einem einem der Ethernetchips, die nur noch max. 100 Mbit/sec ermöglichen (kenne ich so nicht, soll es aber geben).
  • Aderbruch im Kabel oder Kontaktprobleme am RJ-45-Stecker (die Klassiker). Fällt auch nur eine Ader aus, gehen nur noch 100 MBit/s.

Dein D-LAN hat nur 100 MBit/s an den LAN-Ports.

Dein PC zeigt es dir doch exakt an.

Weitere Gründe habe ich in einem ähnlichen Fall hier erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/dlan-500-wifi-zu-langsam#answer-348654799

Meine Einschätzung dazu:

Vielleicht gelingt es dir mit gutem ac-WLAN. Da brauchst du aber mindestens 3 gute Antennen am Router und auch 3 gute Antennen am WLAN-Adapter. Denn pauschal kann man im WLAN bei guten Empfang Netto ca. 1/2 von Brutto (Brutto steht auf der Packung) erreichen. Hast du Hindernisse/Wände oder weitere Strecken zu überwinden, so kannst du mit Netto höchstens 1/3 vom Brutto rechnen.

Du willst 300 MBit/s Netto, dann brauchst du WLAN-Router und WLAN-Adapter mit mindestens 900 MBit/s Brutto.

Im ac-Standard mit 5 GHz und 3 Antennen=3 Streams (1300 MBit/s Brutto) könnte es funktionieren.

Im n-Standard mit 2,4 GHz selbst mit 4 Antenne =4 Streams (600 MBit/s Brutto) wirst du (weiter entfernt) mehr als 200 MBit/s nicht erreichen können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt vermutlich am DLAN Adapter, die 600mbit sind ein brutto "werbegag" für Leute wie dich (sorry, nicht böse gemeint), die netto datenrate liegt bei sehr guten Bedingungen vielleicht bei 200mbit, eher weniger und wenn du jetzt noch ein bisschen stromleitungen hast, dann kommst mit den 80mbit netto schon hin....

Die meisten Adapter in dieser Preisklasse haben auch nur Fast-ethernet Anschluss und nicht GB...

Kabel direkt an den Router (ohne Adapter) und dann messen... oder im routermenü nachsehen wie die verbindungsdaten sind, je nach Modell...

Auch bei wlan verlass dich nicht auf die Werbung, die Anzeige zeigt dir meist nur die ausgehandelte Brutto-Verbindungs-datenrate an und der netto Wert liegt dann meist bei ca der Hälfte...

mka2911zw
Fragesteller

Laut Router und PC sind es eben 100,0mbit genau die durchgehen, deswegen bezweifle ich ja, dass es am DLAN liegt, da ansonsten kein so "schöner" Wert raukommen würde
Und das prinzipiell nie auch nur 2/3 der verkauften Leistung ankommt ist klar, nur ist hier der schwächste Komponent von der Bruttoleistung bei 600mbit und der Vertrag bei 300 und trotzdem kommen nur 80mbit an

netzy  21.09.2020, 17:29
@mka2911zw

Welche Adapter genau ??

Und die 80 werden schon stimmen, da du ja auch eine längere stromleitung und verschiedenste andere Geräte auf dieser Leitung hast...

Und es ist ein Unterschied bei dem was wirkliche datendurchsatz ist und was dir angezeigt wird...

Nochmal, einfach mit Kabel OHNE Adapter testen....

netzy  21.09.2020, 17:42
@mka2911zw

Ich markiere es dir fett wenn du mir schon nicht glauben willst 😎

TP-Link TL-PA4010P KIT 600Mbit/s 2-Ports Passthrough Steckdose Powerline Adapter Set (2x10/100Mbit/s-Ethernet-Port, Plug & Play, energiesparend, kompatibel zu allen gängigen Powerline Adaptern) weiß

mka2911zw
Fragesteller
@netzy

ja well...Danke dafür einmal lol

die Frage ist jetzt, was wären die Alternativen/ bzw. ist das 1000mbit Modell besser?

netzy  21.09.2020, 17:44
@mka2911zw

Soviel zum Stichwort Werbung.... 600mbit 😄

netzy  21.09.2020, 17:52
@mka2911zw

Dazu findest du jede Menge Tests im Netz, zB diesen...

Bleibt bei WLAN von den MBit-Angaben der Hersteller als Faustregel die Hälfte übrig, so ist es bei Powerline noch immer höchstens ein Viertel. Von den beworbenen 1.200 MBit/s sind also in der Praxis maximal 40 Megabyte pro Sekunde zu erwarten - und auch das nur, wenn die Steckdosen eigene Zuleiter besitzen und sich nahe beieinander befinden. Mit im Mittel über 200 MBit/s ist das Devolo-Kit aber die schnellste Powerline-Verbindung, die wir bisher testen konnten.

Jede Wohnung/Stromnetz ist anders, jeder hat andere verbraucher... usw... Da hilft leider nur probieren...

Ja, das DLAN. DLAN ist grundsätzlich schon nicht wirklich toll, was Störungen angeht. Was die meisten Leute aber nicht wissen: Mit jedem weiteren DLAN-Adapter teilt sich die maximale Geschwindigkeit auf.

Versuch's mal ohne DLAN.

(Und Cat7 Kabel sind rausgeschmissenes Geld für Gigabit-Ethernet. Da hätte es Cat5e oder Cat6 auch getan)

Der Störfaktor wird deine Stromleitung sein.

Zieh lieber komplett ein LAN Kabel.

mka2911zw
Fragesteller

durch mehrere Zimmer hindurch eher schwer ,: /