Langsames Internet durch Repeater?

2 Antworten

Anhand deiner Beschreibung in deiner Frage ist deutlich zu erkennen, dass du überhaupt nicht verstanden hast, was du da überhaupt "gebaut" hast.

Und die technischen Daten des WLAN-Repeater RE305 hast du auch nicht verstanden.

...um ihn als dlan adapter für meinen Pc zu benutzen...

dLAN hat das Ding schon mal garnicht. dLAN ist Powerline über das Stromnetz. Der RE305 benutzt nur Funktechnik, da geht nix über die Stromleitung des Hauses. Er benötigt nur eine 230V Steckdose, weil er Strom benötigt. Ich vermute du meinst "als WLAN-Adapter benutzen".

...der Repeater kann angeblich die Geschwindigkeit auch so weitergeben...

Ja, das Marketing "1.2 GBit/s auf der Packung" hat bei dir gewirkt und dich zum Kauf überredet.

Was kann der WLAN Repeater eigentlich tatsächlich ?

Ein Zitat von Völkern https://www.voelkner.de/products/970338/TP-LINK-RE305-WLAN-Repeater-1.2-GBit-s-2.4GHz-5GHz.html

TP-LINK RE305 WLAN Repeater 1.2 GBit/s
Arbeitet sowohl auf 2,4GHz (300Mbit/s) als auch auf 5GHz (867 Mbit/s ) für stabilere Verbindungen.

Ich erkläre es dir in hoffentlich einfachen Worten:

  • 300 MBit/s wenn du mit 2,4 GHz WLAN-Band arbeitest
  • 867 MBit/s wenn du mit 5 GHz WLAN-Band arbeitest
  • 300 MBit/s + 867 MBit/s = 1167 MBit/s , also grob 1200 MBit/s = 1,2 GBit/s
  • Es gibt noch kein WLAN-Adapter das 1 Verbindung über 2 WLAN-Bänder nutzen kann. Es wird mit 1 Gerät nur eines der Bänder benutzt. Hast du mehrere WLAN-Geräte können diese dann unterschiedliche Bänder benutzen. Ein Gerät benutzt 2,4 GHz das andere Gerät benutzt 5 GHz.
  • Schon gewusst? Brutto 300 + 876 MBit/s steht auf der Packung, jedoch Netto ist die tatsächliche nutzbare Datenrate im WLAN. Netto ist bei perfekten Bedingungen grob 50% von Brutto. Also aus z.B. 300 MBit/s Brutto, wird bei perfekten Empfang ca. 150 MBit/s.
  • Hast du perfekte Bedingungen? Steht WLAN-Router und WLAN-Repeater direkt nebeneinander? Nein, dann hast du keine perfekten Bedingungen, somit nicht 150 sondern weniger z.B. nur 100 MBit/s möglich.

Der Sinn des Repeaters ist unversorgte Bereiche einer Wohnung zu versorgen. Warum benutzt du denn überhaupt einen WLAN-Repeater, wenn du den WLAN-Router direkt erreichen kannst?

Schon gewusst? Jeder zusätzliche WLAN-Repeater belastet die wenigen nutzbaren WLAN-Funkkanäle (im Umkreis von 50m, auch die Nachbarschaft!), somit sind WLAN-Repeater, wenn diese unnötigerweise benutzt werden gegenseitige Konkurrenten und streiten um die freien WLAN-Kanäle (Thema: AirTime, denn wenn 1 WLAN-Gerät funkt, müssen alle anderen Geräte für diese Zeit schweigen, bis sie an der Reihe sind).

Hier die tatsächlich erreichbaren Datenraten

  • je nach Band (2,4 GHz, 5 GHz) ,
  • Standard (n,ac,ax)
  • und Anzahl Antennen/Streams (1x1, 2x2, 3x3, 4x4)
  • und nutzbare Bandbreite (wenn WLAN-Konkurrenz vorhanden, dann geringe Bandbreite 20 MHz!).

Der RE305 hat 2 Antennen je Band, hoffentlich hat dein Router auch mindestens 2 Antennen je Band.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Angaben sind ein wenig verwirrend.
Zum Beispiel "aber in meinem Zimmer habe ich nur 100 mbit mit meinem Repeater und ca. 500mbit mit dem Router"
Die 100MBit/s sind die verkabelte Verbindung von Rechner zu Repeater (Arbeitsmodus dann als WLAN-Bridge) und die 500MBit/s soll die WLAN-Verbindung von Repeater zu Router sein?
Oder ist der Repeater per Kabel mit dem Router verbunden und der PC verbindet sich mit dem Repeater (Arbeitsmodus dann als AccessPoint)?

Nur am Rande: Das Internet wird durch deine lokalen Netzwerkstrukturen nicht langsam. Dem ist es völlig egal, was du lokal tust. Was langsam wird, ist deine lokale Netzwerkverbindung.

Was jedoch kurios ist: Der TP-Link RE305 ist ein WLAN-Repeater (der auch als WLAN-Bridge arbeiten kann), aber er hat mit DLAN nichts zu tun. (DLAN = Powerline = Netzwerk über Stromleitungen)

Ich habe einen 1 Gigabit/s anschluss mit passenden Router, der Repeater kann angeblich die Geschwindigkeit auch so weitergeben

Nein, kann er nicht. Der Repeater hat im 2.4GHz-Netz selbst bei maximal 300MBit/s sein Limit erreicht (802.11n). Im 5GHz-Netz erreicht er auch gerade 867MBit/s (802.11AC). Und die Werte sind dann der Optimalzustand, den man je nach örtlichen Gegebenheiten (bauliche Substanz, Reflexionen, Störungen durch fremde WLAN-Zellen, ...) nie erreichen wird.

Was der Repeater dann (je nach Betriebsmodus) mit dem Router oder dem Endgerät exakt aushandelt, beeinflusst die Maximalleistung der Funkstrecke dann ebenfalls - und in der Regel wird das langsamer als das Maximum.

SergeyAtom
Fragesteller

Servus, danke für die schnelle Antwort. Was ich meinte war, dass ich den Repeater neben dem Router eingesteckt habe und als ich mich mit meinem Handy per Wlan mit dem Repeater (im 5ghz netz) verbunden habe hatte ich nur 150mbit/s wobei ich bei direkter Wlan Verbindung mit dem Fritzbox router ca. 600 mbit/s bei einem speedtest erreiche, was mich verwundert hat, da das nicht den Angaben entspricht.