dLAN im ganzen Haus? Was muss ich alles kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg

Besser wäre Lan. Senkrecht an der Treppe hoch über Scheuerleisten mit Kabelnut auf die Räume verteilen. für Wlan eine Repeater

_______________________________________

Ich schreib immer DLan Geräte NUR!!! so kaufen, das man sie zurückschicken kann. Oder vorerst nur ausleihen, (Freunde, Familie)

Einige haben dabei ne perfekte Verbindung (Wir von Haus zum Gartenhaus) andere gewaltige Probleme.

Du brauchst einen Adapter an der Fb.

Dann Bis zu 3, 1 für jedes Zimmer. Aber ich würde erst mal in Zimmer 3 einen Kombi (Adapter lan/Wlan) setzen. und gucken, ob das Wlan für alle Räume langt. ansonsten halt in jedes Zimmer einen.

Da Eine FB hast hier ein passende Fritz Set

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Access-Media-Streaming-NAS-Anbindungen-deutschsprachige/dp/B0752V1XFG/ref=pd_bxgy_1/257-2387531-1788237?pd_rd_w=sDyKk&pf_rd_p=a8951a51-6d79-4743-90b9-7063e3f4b854&pf_rd_r=WQ371QBK7TSMD7B2HMVQ&pd_rd_r=612b98ea-fe9c-48ca-9933-a199c640b987&pd_rd_wg=qM6NN&pd_rd_i=B0752V1XFG&psc=1

Scrollst du runter. Bei wird oft zusammengekauft sieht du einen Singel Adapter. den du separat und natürlich mehrfach kaufen kannst.

___________________________________

Ich (auch 50 Mbit/s)Stehe nicht so auf sau teure Internetgeräte.... hab nur einen Speedport und ein Tp link Set.

hier hast du gleich 1Triple Set und kannst den 4 Dazu kaufen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA4220TKIT-Powerline-Netzwerkadapter-Repeater-500Mbit/dp/B00EYXKTDM/ref=pd_rhf_dp_p_img_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=K3T259NY2TJ1AQ1AZGH0

______________________________

Du kannst, solltest die Adapter auch preislich checken. A ist nur perfekt um überhaupt zu finden was man sucht.

wir haben mal vor jahren der kundschaft eine DLAN anlage installiert bzw. die vorhandende aufgebessert, weil die pfeifen, die da vor uns am werk waren - keine hobbybastler, sondern welche die das eigendlich wissen sollten, da sie dafür viel geld bekommen haben...

in der hauptverteilung ein D01 Sicherungselement, bestückt mit Schmelzsicherungseinsätzen, 4 Ampere gG direkt daran angeschlossen, ebenfalls in der hauptverteilung einen Devolo Dinrail AV1200+ (Ca. 180 €) von der HV aus haben wir dann ein lan kabel bis direkt an den router gezogen.

den "einspeiseadapter" angeschlossen an eine mehrfachsteckerleiste, haben wir dann umgewittmet und verwenden ihn nun für den smart tv....

ergebnis: selbst im letzten winkel des anwesens, wir reden hier von round about 500 m² wohnfläche, die sich über 3 etagen (keller, erd und dachgeschoss erstrecken, bekommen wir noch rund 220 MBit/s datendurchsatz laut devolo cocpit.

lg, anna

dLAN würde ich nicht nehmen, weil das sehr störungsanfällig ist.

Am besten wäre ein WLAN Mesh-System. Das vergrößert verlustfrei die Reichweite des vorhandenen WLAN beim Router.

Zum Beispiel das: https://www.mediamarkt.de/de/product/_tenda-nova-mw3-3er-pack-2638229.html?utm_source=google&utm_medium=seo-product%20feed Das unterstützt Dual Band WLAN. Im 2,4 GHz-Band bis zu 300 MBit/s und im 5 GHz-Band bis zu 867 MBit/s.

Die WLAN Mesh-Adapter haben auch je 2 LAN-Anschlüsse so das man z.B. auch einen PC anschließen kann der kein WLAN-Modul verbaut hat.

DLAN neigt grundsätzlich zu Instabilität und Gschwindigkeitsproblemen, selbst bei neueren Häusern.

Die beste Option wäre es, mehrere Räume direkt vom Router aus per LAN anzubinden und dort dann jeweils Mesh-fähige Access-Points einzurichten, mit denen ein durchgehendes und leistungsfähiges Funknetz erzeugt wird.

Feste Computer sollte man sowieso per LAN anbinden, eine Kabelverbindung ist dem Funk immer vorzuziehen.

Wir haben jetzt 50 Mbit/s Glasfaser Internet bekommen, aber die Fritz Box hat eine sehr schlechte Reichweite. Der Laptop bei 3 hat sowieso kein Wlan mehr also ist die beste Lösung wahrscheinlich dLAN.

Nein, die beste Lösung ist immer LAN-Kabel.
dLAN bzw. Powerline sind immer Notlösungen, die mit Einschränkungen funktionieren. Schließlich verwendest Du hier eine Verkabelung die nicht für Datenübertragung vorgesehen und entsprechend abgeschirmt ist.

Hat dLAN eine stabile Verbindung?

Das kommt auf die Qualität und Abschirmung Deiner Stromkabel sowie die elektromagnetischen Einflüsse vor Ort an.
Das kann Dir keiner garantieren ohne es probiert zu haben.

Die Frage ist jetzt aber was muss ich kaufen?

Wenn Du eine FritzBox hast und auf Datenübertragung via Stromkabel setzen willst, dann nutze die PowerLine-Geräte von AVM (Hersteller der Fritzbox).

Aber: Erwarte von dieser Konfig keine Wunder. So was ist immer ein Notbehelf.