Mesh-WLan und Mesh-DLAN Unterschied?

1 Antwort

MESH WLAN, baut eben auch ein WLAN Netz auf, es erweitert das vorhandene WLAN, zum Beispiel in einem Haus mit mehreren Etagen. Auch das WLAN Signal wird hier über die Stromleitungen an den Adapter weitergegeben und kann so genutzt werden. Dazu muss man den Adapter im Router aber auch entsprechend konfigurieren. Es reicht nicht, ihn einfach in die Steckdose zu stecken. Auch die Kommunkation der Adapter untereinader läuft dann über die Steckdose und nicht über Funk/WLAN

Manfred958
Fragesteller

Also Mesh Kommunikation über Stromleitung und nicht über Funk? In der anderen Antwort hast du mir mit meiner "falschen Aussage" recht gegeben

windsbraut0307  02.12.2021, 17:22
@Manfred958

Sorry, vielleicht habe ich dich missverstanden. Korrekt, die MESH Kommunikation erfolgt über die Stromleitung. Lediglich die Geräte wie TV, Handy, Drucker, usw. nutzen dann das WLAN Netz, das durch die Adapter lückenlos wird. Dabei verbindet sich das jeweilige Gerät immer mit dem Signal, das gerade am stärksten ist, ohne dass du es überhaupt merkst.

Manfred958
Fragesteller
@windsbraut0307

Danke schon mal für deine Antworten!

Hier ein Zitat von "https://www.tink.de/blog/was-ist-ein-mesh-netzwerk-und-wie-funktioniert-es-eigentlich/":

"Mesh Netzwerke dagegen kommunizieren auf drei Funkfrequenzbändern (kurz: Tri-Band), wobei sich der interne Austausch auf einem eigenen Frequenzband vollzieht und sowohl 2.4 als auch 5 Gigahertz vom Endgerät-Besitzer genutzt werden können. Einbrüche sind minimal. "

Für mich liest sich das so, dass der Funkverkehr genutzt wird. :/