Knn man bei Powerline (DLan) Adaptern das WLAN ausschalten?

5 Antworten

Ich habe DLAN-Geräte von TP-Link, da lässt sich WLAN (getrennt nach Frequenzband) deaktivieren. Im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch, was sich online finden lassen sollte.

Schau doch auf der Konfigurationsseite des Routers (Ja Router!) nach, unter Netzwerk/ LAN welche lokale IP-Adresse das Powerline Adapter bekommen hat (typisch ist 192.168.178.xxx).

Öffne einen Browser und gebe diese IP-Adresse als Webseite an. Es erscheint die Konfigurationsseite des Powerline (Zugangsdaten? stehen auf dem Gerät oder im Handbuch), dort kannst du dann das WLAN des Powerline deaktivieren.

PS:

Der große Vorteile ist, dass die Abschaltung die wenigen WLAN-Kanäle nicht unnötig belegt. Andere WLAN-Router werden dann weniger gestört.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe 4 Devolo 1200+ Adapter (davon 3 mit WLAN) installiert und suche gerade nach der Möglichkeit WLAN eines einzelnen Adapters auszuschalten. Ich kann aber nur WLAN aller Adapter gleichzeitig ausschalten. Falls mich jemand eines Besseren belehren kann, wäre ich sehr erfreut.

Bassfreak533  28.02.2023, 20:48

Hatte das selbe Problem... Musst einfach unter der Option System die Option "Config Sync" deaktivieren und zwar am besten bei allen Devolos. Wie man auf die Weboberfläche gelangt brauche ich höchstwahrscheinlich nicht zu erklären. Anschließend auf dem gewünschten Devolo das WLAN deaktivieren, bei den anderen sollte es nun aktiviert bleiben.

Mfg

Daimonion777  15.12.2023, 17:29

Du musst die Synchronisation an alle Adapter deaktivieren, damit das WLAN an den anderen Adapter weiterhin aktiv bleibt, um die Synchronisation der Adapter zu deaktivieren, gehe bitte wie folgt vor:

- Wähle in der linken Menüleiste den Punkt "System" aus.

- Wähle darunter den Punkt "ConfigSync" aus.

- Entferne den Haken aus der Checkbox mit dem Namen "Einschalten"

- Speichere mit Hilfe des Diskettensymbols unten rechts ab.

Nun sind die Synchronisation zwischen den Adaptern abgeschaltet.

Nicht immer.

Ob man das Wlan an den einzelnen Adaptern deaktivieren kann? Vermutlich ja.

Kauf dir doch nur solche ohne Wlan-Funktion. Die sollten ja auch dann um einiges billiger sein.

Ja bei den Devolo adaptern kann man das ausschalten.