Was ist der Unterschied zwischen MESH Repeater und WLAN Repeater?

3 Antworten

Ein WLAN-Repeater ist dazu gedacht, mit genau einem WLAN-Accesspoint betrieben zu werden.

Der Repeater nutzt in der Regel dieselbe Funkschnittstelle für die Kommunikation Mit dem WLAN-Router/Accesspoint und dem Endgerät. Weil diese Funkschnittstelle aber immer nur mit einem der beiden kommunizieren kann und nicht mit beiden gleichzeitig, ist die Datenrate am Repeater halbiert.

Ein Mesh-Repeater ist dazu ausgelegt, mit mehreren anderen Mesh-Repeatern zusammenzuarbeiten. Daher der Name, Mesh heißt ja Masche, Netz, Gewebe. Man kann so also ein großflächigeres Netz aufbauen, ohne mit Accesspoints zu arbeiten, die per Kabel ans Netz angebunden werden müssten. Die Mesh-Repeater verwenden eine Funkschnittstelle um untereinander zu kommunizieren, und eine weitere Funkschnittstelle, um mit den Endgeräten zu sprechen. Auch deshalb sind die Mesh-Repeater spürbar teurer.

Mesh kenne ich bisher nur von AVM also der Fritzbox. Dort ist es eine „Betriebsart“ die nur mit WLAN funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dompledaf737  17.04.2021, 11:02

Und vollkommener Müll ist. Bringt nix und ist total inkompatibel.

Transistor3055  17.04.2021, 11:56
@Dompledaf737

JaNein, fast richtig erkannt:

Mesh funktioniert nur mit Geräten des selben Herstellers. Wer Mesh-Geräte verschiedener Hersteller kombiniert, ist selber schuld, und hat vermutlich das Handbuch des Herstellers überhaupt nicht gelesen. Denn jeder Mesh-Repeater läuft im Universal Repeater Mode (=wie ein stink normaler Repeater), wenn er FALSCH eingerichtet ist. Und wieder sind wir beim Lesen des Handbuchs, das darüber informiert.

Zu Müll und bringt nix:

  • Das ist eine Aussage ohne jeglichen Zusammenhang.
  • Ja, WLAN ist Müll bei z.Z. erhoffen Datenraten jenseits von 200 MBit/s. Dafür nimmt man bekanntlich LAN-Kabel. Es gibt aber auch User die es trotzdem mit WLAN versuchen, einen Desktop-Rechner mit derartigen Erwartungen per WLAN in das Netz zu bringen. Und scheitern dabei kläglich! Es fängt schon damit an, dass ein ordentlicher Desktop PC grundsätzlich kein WLAN-Adapter besitzt oder vorgesehen ist. Denn WLAN an einem NICHT mobilen Gerät ist technisch gesehen Unfug und nur für Notfälle (leider oft im Privatbereich verbreitet) nützlich.
  • Nein, ein Mesh ist für nicht so datenhungrige Geräte und Anwendungen, also für Smartphones und Tablets und fürs Surfen im Netz, die einzigste perfekte Lösung um in einer großflächigen Wohnung oder Gebäude oder Flughafen oder Bahnhof oder..., dieses nahtlos mit WLAN zu versorgen.

Viel Erfolg!

Dompledaf737  17.04.2021, 12:13
@Transistor3055

Danke, aber das weiß ich alles.

Nur AVM lässt die letzten Jahre enorm nach.

Die eigenen Repeater funktionieren nicht korrekt im Mesh. Das Mesh hat auch Null vorteile im normalen Haushalt außer dass es eine neue fehlerquelle darstellt.

Unser Fritz!Repeater funktioniert ohne Mesh stabiler und zuverlässiger als wenn er im AVM eigenen Mesh ist.

Mir scheint es so als ob AVM aktiv versucht die kompatibilität generell von fremdgeräten zu unterbinden und erschwert es sich damit selbst bei den eigenen Geräten.

Daher auch die Angaben man solle nur AVM Produkte verwenden. Klar, spült mehr Geld ins eigene Haus. Warum sich an internationale Netzwerkstandarte halten wenn man sich was eigenes Kochen kann damit man nur die eigenen Produkte nutzen kann.

Das kann AVM im DLAN sehr gut.

Transistor3055  17.04.2021, 13:02
@Dompledaf737

Wie bitte ?
Es gibt überhaupt keinen internationalen Standard für Mesh, somit kann überhaupt kein Hersteller Mesh-kompatibel zu anderen Herstellern sein. Das ist unmöglich!

Erst wenn ein herstellerübergreifenden Standard verabschiedet wird, wäre sowas denkbar.

Das ist leider Fakt: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11s

PS:

Bei Probleme mit Mesh von AVM? Immer Firmware Updates einspielen + Werksreset (ganz wichtig!) Und erst dann exakt wie AVM es vorschreibt, einrichten. Dann funktioniert Mesh von AVM.
Mesh geht oft in die Hose, wenn man experimentiert und rumfrickelt und sich nicht an die Vorgaben+Empfehlungen+Reihenfolgen des Hersteller hält, weil man es glaubt besser zu wissen.

Viel Erfolg!

Dompledaf737  17.04.2021, 13:19
@Transistor3055

Ich rede nicht von Mesh. Lies richtig.

Und zweiteres funktioniert auch nicht richtig. Vielleicht sollte ich erwähnen dass das mein Beruf ist und man über die jahre seine erfahrungen mit avm hat.

Transistor3055  17.04.2021, 13:51
@Dompledaf737

Diese Antwort von tomkaller war hier definitiv "Mesh", und übrigens auch die ursprüngliche Frage stand "Mesh".

Und du schreibst dazu

Und vollkommener Müll ist. Bringt nix und ist total inkompatibel.

und schreibst auch

Unser Fritz!Repeater funktioniert ohne Mesh stabiler und zuverlässiger als wenn er im AVM eigenen Mesh ist.

.

Das wird mir hier zu philosophisch und die Halbsätze tragen auch nicht dem Verständnis bei.

Danke für deinen Erfahrungsaustausch!

Dompledaf737  17.04.2021, 13:59
@Transistor3055
Diese Antwort von tomkaller war hier definitiv "Mesh", und übrigens auch die ursprüngliche Frage stand "Mesh".

Nur in meinem zweiten Kommentar sprach ich von der Firma AVM im allgemeinen

Nur AVM lässt die letzten Jahre enorm nach.

Und da ist auch generelle netzwerkinkompatibilität gemeint. Außerhalb von Mesh.

AVM schafft es ja nicht mal eine stabile Kommunikation zwischen Fritz Box und einem DLAN Adapter aufzubauen der KEIN eigenes AVM Fabrikat ist.

Wäre eigentlich absolut kein Problem, aber es wird zu einem gemacht damit man AVM Produkte kauft.