Was ist der Unterschied zwischen einem Powerline und einem Mesh-Repeater?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Powerline (auch dLAN genannt) ist eine Technik die Netzwerksignale über die Stromleitungen im Haus überträgt. Das ist z.B. sinnvoll wenn man keine Möglichkeit hat Netzwerkkabel zu verlegen.

Falls man Powerline verwenden möchte, sollte man ein Set nehmen das eine hohe Übertragungsrate hat. Zum Beispiel diese: https://www.notebooksbilliger.de/tp+link+gigabit+powerline+starter+kit+tl+pa7017+kit+629745?ef_id=EAIaIQobChMI6YfC3IDd6gIVWOJ3Ch30ZABAEAkYASABEgJpDPD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!8069!3!450327662601!!!g!1008281519712!&nbbct=6004 Das schafft maxial 1000 MBit/s.

Man kann wenn man sich das Set noch einmal bestellt das Netzwerk erweitern.

verreisterNutzer  21.07.2020, 02:45

Ich habe von avm eine Powerline gefunden die man auch per LAN Kabel verbinden kann. Ich würde gerne meine Konsole per LAN Kabel verbinden aber leider ist unser Router unten im Wohnzimmer und mein Schlafzimmer ist eine Etage höher

skiddy  21.07.2020, 09:39
@verreisterNutzer

Normalerweise benutzt man Powerline auch in einem Set. Das heißt du würdest zwei Powerline-Adapter benutzen. Ein Powerline-Adapter kommt in die Nähe deines Routers und wird dort mit dem Router über ein LAN-Kabel verbunden. Der andere Adapter kommt in die Nähe deiner Konsole und wird dann mit dieser über ein LAN-Kabel verbunden. Folglich sollte es dir möglich sein ins Internet zu gehen.

Wenn Du Powerline verwendest, benötigst Du ein Set mit mindestens zwei Adaptern. Einer davon wird in der Nähe des Routers in eine Steckdose gesteeckt und in der Regel per Kabel am Router angeschlossen. Der zweite wird in einem anderen Raum in die Steckdose gesteckt. Daran wird dann je nach Gerät per Kabel oder WLAN ein oder mehrere Endgeräte angeschlossen. Das Netzwerksignal wird zwischen den Adaptern über die Stromleitung übertragen. Voraussetzung ist, dass die Räume, in denen die Powerline-Adapter installiert sind, an der gleichen Phase des Stromnetzes angeschlossen sind. Ist das nicht der Fall, brauchst Du einen Phasenkoppler, den Dir ein Elektroinstallateur einbaut.

Bei einem Mesh-Repeater hast Du ein Gerät, welches per WLAN mit dem Router gekoppelt wird. Der Repeater strahlt das WLAN-Signal noch einmal ab, sodass Du die WLAN-Funkzelle vergrößerst (die Reichweite Deines WLANs erhöhst). Repeater und Router dürfen nicht zu weit auseinander stehen, weil der Repeater ein gutes bis sehr gutes WLAN-Signal vom Router empfangen muss.