2 Fritzboxen mit LAN verbunden, jetzt 2 "WLAN Netzwerke"?

4 Antworten

Ein Mesh wird mit der 7360 nicht funktionieren ( https://avm.de/nc/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/ ) aber du kannst es mit identischen SSIDs versuchen.

Richte die zweite FritzBox als IP-Client ein und dann gibst du dieser zweiten FritzBox den selben WLAN-Namen (SSID), selbe Verschlüsselung und das selbe WLAN-Passwort (WLAN-Schlüssel).

Ob du auch noch die selben festen WLAN-Kanäle (nur 1, 6 und 11 ist sinnvoll) vergibst, musst du halt ausprobieren.

Hier die Anleitung für die Einrichtung als IP-Client:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

PS:

Ich persönlich würde verschiedene SSID's und Kanäle einstellen, dann hast du mehr Kontrolle darüber, mit welcher FritzBox du tatsächlich verbunden bist. Musst halt dann jedes "mobile" WLAN-Geräte 2 mal verbinden (1. FritzBox und 2. FritzBox). Das Verhalten (hand over) wird ähnlich, aber nicht perfekt , sein. Es ist kein Mesh, aber wird auch einigermaßen funktionieren, denn das Smartphone oder Tablet wird eigenständig situationsbedingt entscheiden, mit welchem WLAN es "sprechen" will.

Die 7360 ist schon ziemlich alt, AVM hat den Support für dieses FritzBox Model zum 31.12.2019 eingestellt. Also die bekommen keine Updates mehr.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Kann man! AVM hat dafür nen Guide. Sollte sich unter AVM.de im Support finden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Ja, dafür gibt es sogar einfach eine Option, dass eine nur als Repeater laufen soll

Einfach die fritzbox als Mesh aktivieren.