Powerline Adapter im Mesh?

2 Antworten

Hallo ziggy,

beim betätigen der WPS Taste kommuniziert dein Adapter mit der FritzBox und holt sich alle relevanten Infos bei der FritzBox, sodass du nicht selbst die notwendigen Daten im Adapter hinterlegen musst - ist eine reine komfort Angelegenheit.

Beim Einrichten solcher Adapter steckt man diese sowieso nahe der FritzBox an und steckt sie erst danach an die gewünschte Position.

Bei normalen WLAN Repeatern hättest du die Problematik, dass diese nicht das Signal verbessern, sondern nur ganz stumpf weiter werfen. Heißt kommt ein Rülpssignal an, wirft der Repeater Rülps weiter.

Über Powerline hast du so komfortabel die Möglichkeit dir WLAN von den AP geben zu lassen, ohne dass du Gefahr läufst dass das Signal zu schwach weitergegeben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

<< Heißt kommt ein Rülpssignal an, wirft der Repeater Rülps weiter. >>

Der Rülps wird aber "lauter", verstärkt. ;--)))

@CatsEyes

Das macht aber auch nur dann Sinn wenn es ein lauter Rülps mit gutem Signal ist :p Am Rande des Empfangs mit einem Balken und dementsprechendem Durchsatz einen Repeater zu platzieren ist wenig sinnvoll

Sehr interessante Frage... einfach vertrauen auf AVM? ;--))

Habe auch nichts gefunden, nur eine eigene Idee: Irgendwie dafür sorgen, dass zw. einer 1260 und dem Router WLAN unmöglich ist. Weit weg und/oder Blechkiste oder sowas nehmen.