DLAN Ping?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine leichte steigerung des ping wirst du mit dlan adaptern haben, aber ganz so kathastrophal wie mit dem repeater wird es nicht sein.

achte darauf, dass du gute adapter mit ordentlichen prozessoren etc. kaufst. die kosten eben...

mein tipp: die AV 1200 Pro Serie von Devolo, achte darauf, dass mindestestens einer deiner beiden adapter eine eingebaute steckdose hat, damit du die adapter direkt an eine fest installierte steckdose anschließen kannst und weiter noch platz für deine geräte hast.

die geräte von devolo haben noch den vorteil, dass sich darin ein netzfilter befindet, der die störungen, verursacht durch das PC Netzteil etc. herausfiltert.

eine garantie kann ich dir leider auf grund der unbekannten qualität der elektroinstallation so wie den örtlichen gegebenheiten nicht geben. aber in der regel ist es so, dass wenn die adapter von devolo nicht funzen, höchstens noch der einbau eines phasenkopplers abhilfe schaffen kann.

wir hatten vor nicht all zu langer zeit einen kunden, bei dem eine entsprechende dlan anlage zimlich schäbbig zusammen gebastelt wurde. über eine 2paarige telefonleitung wurde das netzwerksignal des im keller befindlichen routers in das 1. obergschoss in das büro geleitet. von da aus über einen switch auf den bürorechner und einen im benachbarten kinderzimmer befindlichen rechner verteilt. dort steckte dann auch die "einspeisung" für das haus in form eines Devolo Adapters in einer mehrfachsteckerleiste.

dass darauf hin kaum etwas bis garnichts an internet im erdgeschoss ankam, wo zwei WiFi DLAN adapter stecken, verwundert hier nicht.

wir haben das ganze dann saniert, in dem wir in die im keller befindliche hauptverteilung einen Devolo 3phasen Din Rail Adapter eingebaut haben und die verbindung oben gekappt. seither kommt in Küche und Wohnbereich auch im erdgeschoss die volle bandbreite an.

lg, Anna

MittiGamer
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe bei Download und Ulpoad nicht die größten Ansprüche, mir geht es größtenteils um den Ping.
https://www.amazon.de/gp/product/B00C2ICYPC/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
was hälst du davon?

Peppie85  09.06.2019, 06:21
@MittiGamer

nein, nein und nein.....

  • mit dem entsprechenden hersteller habe ich schon mehrfach schlechte erfahrungen gesammelt
  • die in meiner ursprünglich beschriebene, im adapter eingebaute steckdose samt netzfilger fehlt
  • die tatsache, dass versprochen wird, es würde mit allen powerlineadaptern funktioniren ist eine offensichtliche unwarheit. ergo, ich würde dem angebot nicht trauen.

lg, anna

Ja wenn das Stromnetz es hergibt - faustformel meiner erfahrung ist ca Doppelte von inet Ping also mit Ping 16-19 Inet hat man nach bzw durch Devolos so ca 26-40 was aber vollkommen in Ordung ist, außer du spielst 5000 Hz CS:Go....

Mofarocker33  08.06.2019, 21:40

bandbreite hat nichts mit dem Ping zu tun, kannst auch 80 mbps adapter kaufen der Ping ist genauso gut oder schlecht wie mit 1.000 mbps Devolos

Jein... Kommt auf die Distanz, die Elektroinstallation und natürlich auf die Quali vom DLAN-Repeater an. Ich persönlich habe damit keine sehr guten Erfahrungen gemacht.
Wie weit bist denn weg vom Router?

MittiGamer
Fragesteller

21m

MittiGamer
Fragesteller
@Mirse87

ich habe die Strecke von Wand zu Wand ausgerechnet.
Es ist aber ungefähr so:
Router, Wand --> Ecke --> gleiche Wand --> Wand (mit 4 Türen dazwischen) --> Zimmer
All' diese Wände ergeben eine Strecke von 21m

Peppie85  11.06.2019, 06:57
@MittiGamer

deine berechnungen setzen a.) vorraus, dass der elektriker die kabel so verlegt hast, wie du glaubst und b.) dass beide steckdosen am gleichen stromkreis hängen.

lg, Anna

MittiGamer
Fragesteller
@Peppie85

Anders kann ich nicht wirklich vorgehen, habe keinen Plan wo Pläne dafür liegen.