Ping bei LAN, WLAN, DLAN

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN ist IMMER deutlich langsamer, als LAN, das ist millionenfach beschrieben, die Gründe dafür auch. In der Realität wird bei WLAN selbst bei bester Verbindung (!) nur ca. 1/3 des Nominalwertes erreicht. Das heisst, bei einem 300 Mbit/s WLAN kannst du in der Realität bestenfalls auf 100 bis 120 MBit/s kommen, bei einem 54 Mbit/s sind das höchstens 20....21 MBit/s. Dass auch der Ping entsprechend verzögert ist, ist selbstredend. Ob's immer 15ms sind, darüber mag gestritten werden (ich habe zuhause meist um die 8...12 ms), wenn ich alleine am WLAN bin. Sobald du mehrere Leute drauf hast, bricht eh nochmals alles ein, da WLAN ein "shared Ethernet" ist, also die Bandbreite durch alle Anwender geteilt wird.....

Kabel ist definitiv immer die beste Variante. Sollte es irgendwie möglich sein, ein solches zu verlegen, dann mach das! Ansonsten ist DLAN eine gute Alternative. Ich habe alles zuhause - Kabel, DLAN (zwischen den Stockwerken) und WLAN. Beim DLAN habe ich max. 2-3ms Ping-Verzögerung - wahrscheinlich, weil ich in einem alten Haus mit schlechter, alter Verkabelung wohne :-)

unterschied zwischen dlan und lan ist nicht gegeben, solang die schnittstellen gut verarbeitet sind. wlan kann manchmal recht wackelig sein, ist aber in der regel genauso schnell.

Habe 3 Geräte mit DLAN 200 verkabelt, funktioniert einwandfrei, auch streaming, und ohne erkennbare Verzögerungen.

Der Ping ist mir relativ wurscht

is dir das so wichtig du wirst bei keinem irgend nen unterschied spüren nur mit nem programm könntest du was nachweisen

Xamf11  19.01.2013, 18:07

Mich beschleicht das Gefühl, du bist jemand, der selbst bei Gebieten, in denen er keine ahnung hat, immer wieder seinen Senf abgibt.

Um dir das kurz zu erläutern; DLan oder Lan unterscheiden sich STARK von WLan. Alleine schon bei Spielen wie Minecraft oder Call of Duty merkt man das. Als ich für meinen PC noch Wlan verwendet habe, war mein ping IMMER 50 ms über dem Durchschnitt. So hatte ich in Spielen IMMER eine leichte Verzögerung, was mir bei z.B. Call of Duty einen deutlichen Nachteil verschaffte. Jetzt benutze ich DLan, und habe einen durchschnittlichen Ping von 20 ms.

Also komm hier mal nicht mit Sprüchen wie "du wirst bei keinem irgend nen unterschied spüren nur mit nem programm könntest du was nachweisen".

Lan ist am besten

Lukascanhelp  30.08.2015, 15:25

D-Lan wird ja auch genutzt, wenn man keine LAN-Kabel z.b. über die Treppe in ein anderes Stockwerk legen kann!