Hat man einen schlechten Ping mit 15m Lankabel?

4 Antworten

Hat man einen schlechten Ping mit 15m Lankabel?

Nur wenn du ein Ethernet Kabel mit schlechter Qualität und ohne Schirmung verwendest. Jedoch sind so gut wie alle über CAT 5a Ethernet Kabel heutzutage von sehr guter Qualität. Selbst die Flachen Ethernet Kabel sind Abgeschirmt. Ist also wirklich schwer da etwas Schlechtes zu Treffen.

Was die reine Latenz des Kabels angeht, bist du da bei ungefähr 300 Nanosekunden Ping pro 30 Meter Ethernet Kabel. Das sind 0.0002 Millisekunden.

Natürlich wäre der Wert in der Realität höher.

und wäre ein Wlan stick eine bessere Alternative?

WLAN hat alleine schon eine Latenz von ungefähr 2 Millisekunden.

Du sparst also bei einem Ethernet Kabel so oder so mindestens 2 Millisekunden.

Der höchste Ping ist jedoch sowieso hinter deinem Router. Da kannst du also sowieso nichts machen.

Thyr01
Fragesteller
Der höchste Ping ist jedoch sowieso hinter deinem Router.

Habe das schon oft gehört.

Was bedeutet das?

DieFreistunde  25.11.2023, 19:48
@Thyr01

Ein Kabel muss von deiner Wohnung zu dem Verteilerkasten deiner Straße / deines Wohnblocks verlegt werden, von da muss wiederum ein weiteres Kabel zu einer weiteren Verteilerkaste deines Anbieters verlegt werden (Backbone) und von dort so lange weiter und über so viele Umwege, bis es am Server (Datencenter) des Anbieters angekommen ist, der den Server hostet.

Sprich: Die Daten müssen über Ganz viel Kabel in unterschiedlicher Qualität, Bauart und Typen muss über eine kilometerlange Strecke verschickt werden, was wiederum ein paar Millisekunden benötigt.

Meins ist 30m lang und habe im Durchschnitt einen Ping von 10ms.

Also nö.

"und wäre ein Wlan stick eine bessere Alternative?"

  • Da ist es ggf. noch langsamer.
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server

bis zu 100m lang können lan kabel sein ohne verluste zu haben.

wlan ist die schlechtere alternative von beiden