Mein Handy loggt sich mindestens 1-2 an Tag aus dem glasfaser Router?

2 Antworten

anTTraXX hats bereits getroffen, das kann etliche Gründe haben.

Wurde kürzlich der Router getauscht ? Falls ja, prüfen Sie gerne dessen WLAN Einstellungen. Oftmals ist hier das sog. "Band Steering" aktiv mit dem einige Endgeräte nicht unbedingt klarkommen. Resultat ist dann oft die beschriebene, kurzzeitige Trennung vom Netz. Das Band Steering lässt sich idR für einzelne Endgeräte spezifisch abschalten (oder eben vollständig, je nach Bedarf).

Schulzefa
Fragesteller

Band Steering wie deaktiert man das?

Jel82  10.10.2023, 09:01
@Schulzefa

Könnte man versuchen zu beantworten, wenn man wüsste welchen Router Sie nutzen...

Das kann an vielen Faktoren liegen. Sei es am Funkkanal der überfüllt ist oder aber das Handy das zu weit weg vom Router ist (nur um mal 2 Klassiker zu nennen)

Schulzefa
Fragesteller

Das komische ist das betrifft nur mein Handy alle anderen Geräte bleiben im WLAN

Maik2325  09.10.2023, 08:05
@Schulzefa

Wie oben beschrieben wurden nur 2 Klassiker genannt. Es kann an so vielen möglichen Faktoren abhängen, warum EIN/Dein/ oder ein anders gerät aus dem Aktuellen Router abmeldet etc.

anTTraXX  09.10.2023, 08:11
@Schulzefa

Ich schließe mich Maik2325 an, zu sagen es liegt an Gerät X oder Y ist ziemlich schwierig. Da kannst du nur auf Fehlersuche gehen.

Ich persönlich tippe nach der neuen Info darauf das du intelligenten Netzwechsel an hast und das WLAN zu langsam ist und das Handy von selbst auf mobile Daten geht, da 4/5G schneller ist.