Doppelmoral in heutigen Beziehungen?

4 Antworten

Eher ist es egoistisch. Für eine Frau ist es zum Beispiel praktisch mehrere Männer haben zu dürfen wâhrend der männliche Partner nur sie haben darf.

Ich denke in der Theorie ist es leicht etwas zu sagen, aber es ist schwer sich tatsächlich im Alltag daran zu halten. Zu Beginn ist noch alles super, da kann man sich keine Situation vorstellen, in denen man gegen seine eigenen Grundsätze verstößt. Doch wenn dann tatsächlich Probleme auftreten und man unglücklich ist oä, dann verändert sich alles. Der Charakter, die Werte und die Prioritäten ändern sich mit dem, was wir erleben.

Beispielsweise ist es vorher easy zu sagen, dass man immer ehrlich sein wird, doch dann ist man in der Situation, wo es den Partner verletzen würde oder man Angst hat anders gesehen und verurteilt zu werden.

Anderes Beispiel: Zu sagen man wird immer treu sein, wenn man ein gutes Sexleben hat, ist kein Problem. Doch wenn man jahrelang unbefriedigt ist und der Partner zu keiner Lösung bereit ist, man einander aber liebt und gemeinsamen Besitz und Kinder hat, ist es plötzlich sehr viel schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Das muß es nicht unbedingt heißen, aber die sogenannte Doppelmoral ist mir im realen Leben häufig schon begegnet, jene Männer hatten eine narzisstisch dominante Ader, und ich bin froh, dass ich mit denen nichts mehr zu tun habe. Solche Männer sind mir hier bei GF auch schon begegnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell nicht, aber es kommt garnicht so selten vor. Besagte Personen verlieren dadurch an Glaubwürdigkeit und gelten alsbald als unzuverlässig, was auch dazu führt, dass sie gemieden werden.