Döner?

5 Antworten

Nein! Ist es nicht!

Hab ich probiert - schmeckt ganz anders!

Genauso wie "Pfannengyros" (Brrrrp)

Im Grunde genommen geht es ohne Drehspiess nicht! Ich habe lange mit meinem lieben Dönertürken diskutiert, ob das nicht doch irgendwie klappen kann. Und am Ende musste ich einsehen: Es hat keinen Zweck!

Er hat mir erklärt, dass der Ursprung des Döners daher rührt, dass man in Anatolien zu entsprechenden Feiertagen ein Lamm (oder Schaf) am Spieß brät. Das wird natürlich nicht gleichmäßig gar, deshalb säbelt man die knusprigen Schichten herunter und lässt sie gleich in's Fladenbrot fallen.

Ob's stimmt oder nicht - es erscheint logisch.

Mach's wie ich: Geh zu Deinem Lieblingstürken und genieße den Döner!

Ein Döner besteht traditionell aus in Schichten gegrilltem Fleisch, meist Lamm, Huhn oder Kalb, das auf einem senkrechten Spieß zubereitet wird. Es wird üblicherweise in Fladenbrot serviert und mit Salat, Saucen wie Joghurt oder Knoblauch und manchmal mit Gemüse ergänzt.

Döner ist im strengen Sinne eigentlich das Fleisch, das auf dem Drehspieß ist.

Nein ist es nicht und das hat auch gar nichts mit dem deutschen Gesetz zu tun. Döner ist Fleisch, was nicht vom Schwein ist, das am spieß schichtenweise abgeschabt wird. Eigentlich ist nur das Fleisch Döner, aber es wird meistens zusammen mit Salat, Käse, Zwiebeln, Knoblauch, Zaziki und noch anderen Sachen in einer Brottasche serviert wird. Ich dachte das weiß man

Charakteristisch sind die dünnen Schichten, die von einer Seite gebräunt sind. Und das erreicht man am Drehspieß, an dem immer einzelne Schichten abgeschnitten werden, nachdem sie kurze Zeit gebräunt wurden.