DLAN Verteiler steckt mit anderen Geräten in einer Mehrfachsteckdose?

4 Antworten

Eine Mehrfachsteckdose beeinträchtigt den Datentransport nach meiner Erfahrung nicht oder kaum.

Sehr schädlich wirken sich dagegen sog. Sparlampen aus, dazu gehören auch LED-Lampen.
Ihre integrierten elektronischen Vorschaltgeräte erzeugen eine Störstrahlung, die ins Leitungsnetz dringt und den Datentransport erheblich bremsen kann.

Wenn die Powerline-Adapter Durchgangssteckdosen haben, sollte eine solche Lampe hier eingesteckt werden. Ein hinter der Adaptersteckdose geschalteter Störfilter hält die Störstrahlung wirksam zurück.

Ich weiß zwar nicht genau, was deine Frage ist, aber auch ich benutze DLAN an einer Mehrfachsteckdose - und es funktioniert tadellos!

MacUser041424
Fragesteller

Angeblich wird durch die anderen Geräte, die Strom ziehen, auch die Internetleistung vom DLAN beeinträchtigt

MacUser041424
Fragesteller

Hast du den Verteiler und den Verstärker beide mit anderen Geräten in einer Mehrfachsteckdose?

MacUser041424
Fragesteller

...Okay, also ich habe über die Verstärker weniger als die Hälfte an Geschwindigkeit im Verhältnis zum eigentlichen Router.

Also ich habe mal ein Extender von Devolo benutzt und bei 50tausender Leitung nur ca 16. Also es war abhängig was ich noch eingesteckt habe und auch wenn 80 Megabit/s angegeben waren , bekam ich es nicht hin. So habe ich eine Direktleitung verlegt.

Gruß

MacUser041424
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke mal, dass das auch bei mir das Problem ist. Kannst du mir das mit der Direktleistung vielleicht näher erläutern? Das wär vielleicht für mich auch ne Möglichkeit :)

Rumpelstilzchen1  21.11.2017, 20:47
@MacUser041424

@Pilziquilzi : "Direktleitung" also vom Router zum Rechner mit einem Netzwerkkabel. Kommt darauf an wie es sich verlegen lässt. Oder Du versetzt den Router.

MacUser041424
Fragesteller

Achso. Das wird glaube ich beides nicht so leicht gehen. Das Kabel müsste ich dann quer durchs Treppenhaus legen und alle würden drüber stolpern. Den Router mit hochzunehmen und meinen Eltern unten den Verstärker zu geben, habe ich eben auch schon überlegt (die sind nicht so stark angewiesen auf schnelles Internet), aber das Problem dabei ist, dass das Telefon halt auch unten am Router hängt.

Hatte mein Devolo DLAN inh der gleichen Leiste wie PC, TV, Konsolen und Hifi Anlage und es hat nicht gestört.