Diebstahlsicherung für Fahrrad?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur in Kombination mit einem weiteren Schloss mit dem man das Fahrrad an einen festen Gegenstand anbindet.

Dennoch bin ich eher ein Fan von Rahmenschlössern a la Abus Shield (+Kette) oder Texlock (mit Bügelschloss). Da muss man sich nicht so bücken, man braucht nur einen Schlüssel und wenn man es verigsst los zu machen, kann man sich dabei nicht etwas an der teuren Bremsscheibe beschädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Bremsscheibenschloss bringt genau gar nichts für Fahrräder.

Wenn dein Fahrrad jemand klaut, dann kann er daheim einfach das Rad ausbauen und für 10€ eine neue Bremsscheibe montieren.

Jonasjaden187 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 20:42

Also hast du prinzipiell gar keine chance irgendwie es vor Diebstahl zu schützen ?

Krabat693  25.01.2025, 21:16
@Jonasjaden187

Die beste Chance ist es dein Fahrrad mit genügend Hochwertigen Schlössern zu sichern, dass es unattraktiver wird als die anderen Fahrräder am Ständer.

Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Mit zusätzlichem Schloss und Alarm wäre es nützlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ich habe mir online ein Faltschloss gekauft und finde es richtig gut – hat nur 35 Euro gekostet. Besonders die hochwertigen Modelle sind top. In Kombination mit einem Bügelschloss hat man einen doppelten Schutz, was einfach sicherer ist. Ein GPS-Tracker gibt zusätzlich ein gutes Gefühl. Und wenn der Akku herausnehmbar ist, am besten mit nach Hause nehmen – E-Bikes sind schließlich nicht billig, da lohnt sich jede Extra-Sicherung! 

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Polizei, Strafe, Diebstahl)  - (Polizei, Strafe, Diebstahl)

So ein Bremsscheibenschloss verhindert weder den Ausbau des Rades, noch das Wegtragen des Fahrrades.