"Die Wehrmacht ist im Krieg sauber geblieben. Die Ermordung der Juden war Sache der SS." Ich muss Stellung dazu nehmen, könnte mir jemand helfen?

7 Antworten

Hallo 808ooky808!

Vor Jahren gab es mal eine Ausstellung zu den Verbrechen der Wehrmacht vom Hamburger Institut für Sozialforschung. Darüber findest Du bestimmt eine Menge heraus!

Gruß Friedemann

Erdianer  24.04.2020, 21:10

Leider wurden in dieser Ausstellung aber tatsächliche Verbrechen durch Einheiten und Soldaten der Wehrmacht verallgemeinert und zum Pauschalvorwurf gegen alle damaligen Soldaten gemacht. Die Ausstellung suggerierte ein Gesamtbild über die Wehrmacht, das undifferenziert und schief ist. Es gab deshalb immer mehr Kritik von ehemaligen Kriegsteilnehmern und Historikern. Eine unabhängige Bewertung der Ausstellung durch unabhängige (ausländische) Militärhistoriker ergab, dass von den 801 Bildern höchstens 40 Prozent Verbrechen von Wehrmachtssoldaten dokumentierten. Eine Studie dazu ergab, das ca. 1,5 % der deutschen Soldaten an Kriegsverbrechen beteiligt gewesen sein sollen. Die Experten stellten bei der Überprüfung eine Fülle von Ungenauigkeiten, falschen Zuschreibungen und tendenziösen Darstellungen fest. Am 05. Nov. 1999 wurde die Ausstellung einstweilen eingestellt. Nach einer Überarbeitung wurde die zweite Ausstellung unter dem Titel ,,Verbrechen der Wehrmacht, Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 - 1944 zwischen 2001 und 2004 gezeigt. Die Besucherzahlen gingen im Vergleich zur ersten Ausstellung um die Hälfte zurück.

Alle deutschen Soldaten waren irgendwie böse und nichts weiter oder nichts andres als Nazis. Diese These war die angenehmste Form der Verdrängung. Eine grundsätzliche objektive Auseinandersetzung hat bis heute dazu nicht stattgefunden.

Um sich ein eigenes Bild machen zu können, sind heutzutage die Dokus auf den Digitalkanälen ein guter und fundierter Historienbericht.

Im Prinzip war die Judenvernichtung tatsächlich Aufgabe der SS...im Prinzip!

Tatsächlich sind aber auch Teile der Wehrmacht, also nicht die Wehrmacht als Ganzes, in die Verbrechen an den Juden aber involviert gewesen und insofern ist die Behauptung in der Frage der Versuch der Reinwaschung, der so nicht stehen bleiben kann.

Hier findest du Details zur Verwicklung der Wehrmacht in den Holocaust:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht#Beteiligung_an_der_Judenvernichtung

Walterweissnet  24.04.2020, 19:53

Der SS und des SD und bei Bedarf wurden Hilfstruppen der Wehrmacht hinzugezogen.

Freaking0ut  28.04.2020, 11:17

Die Wehrmacht hat sich vor allem auf Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung und die Ermordung von entwaffneten Kriegsgefangenen zu Millionen spezialisiert...

Es gab Erschießungskommandos, v.a in Polen, welche auch von der Wehrmacht ausgeführt wurden. Die Ermordung der Juden war definitiv nicht nur die Sache der SS. Aber ich würde dazu nochmal in einer Quelle nachgucken.

Die Wehrmacht hat sich extremster Verbrechen an den Juden und anderen Zivlisten in den eroberten Gebieten schuldig gemacht. Das mag nicht für den Großteil des Heeres zutreffen, aber von einer Weißen Weste kann man gewiss nicht sprechen.

Ein Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Babyn_Jar

DAs stimmt absolut nicht.

Erstens hat die Wehrmacht die Gebiete erobert, wo die Deutschen anschliessend unschuldige Zivilisten ermordeten, nur weil sie jüdisch waren.

Zweitens war die Wehrmacht an vielen Orten aktiv an diesem Völkermord beteiligt. d.h. Wehrmacht Soldaten beteiligten sich an Massenerschiessungen (insgesamt ermordeten die Deutschen ca. 1,5 Millionen Juden, insbesondere auf dem Gebiet der UdSSR, in Massenerschiessungen)

Wehrmacht-Soldaten gingen auch freiwillig, z.B. im Ghetto Warschau, Juden ausplündern, einfach um sich persönlich zu bereichern (siehe dazu Marcel Reich-Ranicki: mein Leben).

Die Wehrmacht half auch bei "Liquidierungs"-Aktionen, d.h. in Situationen, wo die Deutschen alle Juden aus einem Ort entweder direkt ermorden wollten oder in ein Lager brachten, wo sie sie ermordeten...

Die Wehrmacht stellte zahlreiche Zwangsarbeiter als Sklaven an, auch jüdische.

Die Wehrmacht selbst hatte Massenmord an russischen kriegsgefangenen zu verantworten, und noch zahlreiche weitere Verbrechen gegen die Menschlichkeit, z.B. Belagerung der Stadt Leningrad mit ca. 1 Million toter Zivilisten...