Die wahren Mächtigen in einer Diktatur?
Kann es sein, dass die mächtigen in einer Diktatur, oft nicht der Diktator ist, sondern seine Hintermänner? Die Männer die wichtige Positionen in der Regierung haben, und mächtige Geschäftsleute?
Weil wenn diese nicht glücklich sind mit dem Diktator, wird er ja schnell gestürzt. Wie will ein Diktator mächtig bleiben wenn er z.b. die Militärchefs nicht auf seiner Seite hat? Oder den Geheimdienstchef, oder Bankenchef, oder Industriechefs.
Also die wahren Profiteure von einer Diktatur sind diese Hintermänner oder? Der Diktator ist ja oft nur das Gesicht dieser Interessengruppe, richtig?
Darum werden in Diktaturen ja oft eine Handvoll von Leuten immer reicher, während die Bevölkerung langsam ausgeblutet wird, oder? Natürlich gibt es auch Dikaturen wo der Diktatur so angebetet wird, dass ers fast totale Macht hat, aber auch dort braucht er Schlüssel-Unterstützer, oder?
4 Antworten
das kommt drauf an. Bei indirekter Diktatur ist der Diktator meist der begnadetste Redner der leitungsgruppe. Aber bei Absoluter Diktator kann der dikator und seine Männer mit voller Entscheidungsgewalt über das Land herrschen
Aber jeder Diktator braucht etwas unterstützung, wenn z.b. das Militär gegen ihn ist, ist es vorbei.
Zunächst eine Bitte an Dich: Stelle keine Suggestivfragen, mit ständigem "oder" am Ende.
Lobbyismus ist gang und gebe.
Eine kleine Lehre au der Zeitgeschichte: Erst Joseph Goebbels hat Hitler wirklich "großgemacht", ohne ureigene Interessen (in puncto Staatsstreich) zu verfolgen.
Mag sein.
Er war aber schon 1926 Gauleiter von Berlin und danach Reichspropagandaminister, ohne jemals an Hitlers Stuhl zu sägen.
Goebbels ist Hitler in den Popo gekrochen, damit er in dessen Gunst weit oben steht. Es war nicht nötig an Hitlers Stuhl zu sägen, wer in dessen Gunst stand bekam einflussreiche Posten, wenn diese nicht schon von anderen Günstlingen besetzt waren.
Muss Dir beipflichten.
Goebbels hatte ursprünglich die NSDAP-Mitgliedsnummer 8.762 (1925), wurde dann aber zur Nr. 22 hochtituliert.
Kann, ist aber unwahrscheinlich - weil, wenn der Chef sich nicht wohl fühlt, dann kann das nach hinten los gehen.
Gut erkannt, kein Diktator kann alleine herrschen. Es kommt natürlich darauf an, wie fest ein Diktator die Zügel seiner Diktatur hält, bei Stalin kann man wahrlich von einer Alleinherrschaft sprechen.
...aber im ureigenen Interesse, durch Hitler an Stellenwert zu gewinnen.