Die Rechts-Links Einordnung in der Politik (Eure Ansicht)?

1 Antwort

Deine Darstellungen vereinfachen die politische Landschaft zu stark.

Parteien sind bei weitem keine so homogene Masse, wie du sie darstellen möchtest. Stattdessen basiert jede Partei auf einem gewissen Spektrum.

Bei den Grünen gibt es zum Beispiel die „Fundis“, bei denen deine These zu den Ideologien am ehesten zutrifft. Allerdings gibt es in der Partei auch die „Realos“, die sich eher auf realpolitische Ziele berufen. Zu dieser Gruppe gehören aktuell zum Beispiel Habeck und Baerbock an. Mit Realos lässt sich leichter Koalitionsarbeit betreiben, unumstritten sind die beiden in der Parteilinken aber nicht.

So hat jede Partei interne Lager, die sich immer wieder auf gemeinsame Linien einigen müssen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Ich glaube nicht an dieses Spektrum