Die nächste Blüte des Wokewahns: Benevolenter Ageismus. Ernsthaft? Nichts besseres zu tun?
Ist das ernst gemeint?
Was wird in Zukunft noch alles nicht gesagt oder gemacht werden dürfen? Und hat die nichts besseres zu tun, als sich so einen Quatsch auszudenken? Immerhin wird die von Steuergeldern bezahlt ...
Und Hand aufs Herz: Wer hätte bis vor fünf Minuten gewußt, was benevolenter Ageismus ist? Jedenfalls mein Tipp für das Unwort des Jahres 2025.
4 Antworten
Heftig, das wusste ich auch noch nicht. Und da wundern sich linke Parteien, dass ihnen die Wähler wegrennen.
Zu tun wäre eigentlich genug. Man könnte sich mal um Islamisten kümmern bzw. Intoleranz im Islam. Da wäre es wirklich nötig!
Bei BILD und anderen Schundblättern klingt das natürlich völlig absurd - mit Absicht. Im Bericht selbst lässt sich im Gesamtbild allerdings durchaus Sinn feststellen.
Benevolenter („gut gemeinter“) Ageismus: Ageismus wird oft mit bösartig-feindseligen (hostilen) Denkmustern und exkludierenden Verhaltensweisen gegenüber älteren Menschen in Verbindung gebracht. Es existieren jedoch auch weniger offensichtliche, dafür allerdings weit verbreitete, subtile Ausdrucksformen von Ageismus, die auf dem Stereotyp des gutmütigen oder freundlichen, aber inkompetenten alten Menschen basieren. Dies umfasst „gut gemeinte“ bevormundend-paternalistische Verhaltensweisen, die im Alltag oftmals als Bevorzugung von älteren Menschen oder als Rücksichtnahme auf ältere Menschen auftreten (Cuddy et al. 2005). Ein Beispiel dafür sind Situationen, in denen sich Bezugspersonen in der Versorgung und Pflege älterer Menschen auf Basis eines negativen Altersbildes und daraus resultierenden übermäßigen Mitleids engagieren, ohne die tatsächlichen Fähigkeiten und Präferenzen der älteren Person zu berücksichtigen (Baltes & Reisenzein 1986). Dazu zählen auch zweifelhafte Komplimente („für dein Alter siehst du gut aus“), verniedlichendes Sprechen mit (sogenannter „secondary baby talk“) und über ältere Menschen („süße Omi“) und auch infantilisierende Praktiken, wie Unterhaltungsangebote, die Kindergeburtstagen ähneln (Cary et al. 2017; Ryan et al. 1995). Einer solchen vermeintlich wohlmeinenden Behandlung liegt die Annahme zugrunde, dass ältere Menschen vor allem unattraktiv, inkompetent und hilfsbedürftig sind. Dies verstellt den Blick auf die eigentlichen Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen nach Individualität, Respekt und Autonomie, aber auch auf Potenziale für Selbständigkeit und Selbstbestimmung älterer Menschen. Solche Formen von benevolentem („gut gemeintem“) Ageismus (in der Literatur auch „compassionate ageism“ genannt) müssen daher von genuin positiven – im Sinne von potenzialorientierten – Praktiken und Altersbildern abgegrenzt werden. Mit letzterem sind Einstellungen gemeint, die ältere Menschen nicht (nur) als fürsorgebedürftig, sondern als Individuen mit einem Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und eine selbstbestimmte Entwicklung (mit und ohne Unterstützung durch andere) betrachten.
"Süße Omi" ist also lange nicht immer unangebracht. Es kommt stets auf Kontext und Intention an. Sprache eben.
Ich hatte eine wichtige Frage die Ich stellen musste, und dann wurde ich politisch abgelenkt, wie immer lol.
Nein, für solche Themen habe ich nun wirklich keine Zeit, mein Herz brennt für mein Land, meine Mitmenschen, meine Kinder und meine Nachbarschaft.
Und mal so nebenbei, ältere Menschen SIND unattraktiv, inkompetent und hilfsbedürftig. Hier wird ein Sachverhalt analysiert der kein Problem darstellt.
Du siehst doch, dass da unterschiedliche Leute zu unterschiedlichen Zeiten eben nachgeforscht und Untersuchungen angestellt haben. Es gibt Leute, die das beruflich machen. Einen Lehrer fragst du doch auch nicht "Wie findet ihr eigentlich die Zeit Schüler zu unterrichten?"
Das ist unterschiedlich. Man kann solche Studien in Auftrag geben und Universitäten beschäftigen sich dann eventuell damit, also Leute, die eh schon bezahlt werden.
Psychiater und ähnliche Berufsgruppen, dessen täglich Brot das geworden ist und eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen wollen, machen das unter anderem. Da zahlt niemand direkt.
Ein Glück hat die Welt grad keine anderen Probleme ...
Ein Glück leben wir in einer Gemeinschaft, in der verschiedene Menschen verschiedene Aufgaben übernehmen und Probleme bearbeiten - zeitgleich.
Aber wir reden hier von jemandem, der auf Kosten des Steuerzahlers Problemchen und Befindlichkeiten erfindet.
Wie du dem Text entnehmen könntest, wenn du denn wolltest, ist Benevolenter Ageismus keine Neuerfindung des Altersberichts.
Nö. Wir reden hier von niemandem, die/der "Problemchen und Befindlichkeiten erfindet."
Hast Du diese Lüge selbst erfunden?
Oder plapperst Du sie irgendjemandem nach, die/der dieses Thema genau so wenig verstanden hat wie Du?
Ich kannte das Wort nicht aber das, was im Grunde dahintersteckt. Ich finde auch, dass das ein wichtiges Thema ist, was auch nicht erst seit kurzem da ist sondern seit vielen Jahren schon untersucht wird.
Das kann man natürlich nicht mit Verboten regeln und ich glaube das wurde im Paper des Bundestages auch nicht so gefordert, sondern empfohlen nicht mehr "süße Omi" zu sagen. Da dran hängen dann verschiedene Untersuchungen zum Ageismus und dessen Auswirkungen. Aufmerksamkeit zu schaffen ist da denke ich wichtig.
Ich breche zusammen, daß Leute damit ihre Arbeitszeit verschwenden ...
Verhaltensforschung ist sehr interessant und auch nicht ganz unwichtig.
Ich breche zusammen, dass Leute ihre Lebenszeit damit verschwenden, das Wort "dass" mit "ß" zu schreiben.
Das spart einen Bruchteil einer Sekunde, weil man nur eine Taste drücken muß. Wo ist hier die Zeitverschwendung? dann verzichte ich noch auf Deppen-Binde-Striche und ja, ich bin im Rahmen des Wokewahns wieder zur alten Rechtschreibung zurückgekehrt.
Kann man so oder so schreiben, selbst ich habe das so noch gelernt!
Das spart einen Bruchteil einer Sekunde, weil man nur eine Taste drücken muß.
Nö. Einen Buchstaben zu benutzen, den man sonst kaum benutzt, spart überhaupt keine Zeit gegenüber der korrekten Variante, bei der man einfach die Taste anschlägt, auf der der linke Ringfinger sowieso liegt.
Wo ist hier die Zeitverschwendung?
Bei der falschen Schreibweise, die Du leider bevorzugst.
ja, ich bin im Rahmen des Wokewahns wieder zur alten Rechtschreibung zurückgekehrt.
Ach, so? Du hast im Rahmen Deines Wahns begonnen, unsere Sprache zu missbrauchen?
Hast Du denn schon mal mit 'nem Psychologen, einer Psychiaterin o. ä. über Deinen Wahn gesprochen?
Eine welke Blüte des Rechtsextremismus: Der Wokewahn.
Ernsthaft? Nichts besseres zu tun?
Ist das ernst gemeint?
https://www.bild.de/politik/inland/beauftragte-atamann-sieht-diskriminierung-wir-sollen-nicht-mehr-suesse-omi-sagen-6797f59a103e042fb1b7b712
Ja, ich befürchte, dass die BILD-"Zeitung" das, was sie schreibt, ernst meint.
Was wird in Zukunft noch alles nicht gesagt oder gemacht werden dürfen?
Wer sagt denn, dass Du in Zukunft nichts Dummes mehr sagen oder machen darfst?
Du musst doch lediglich damit rechnen, dass andere Menschen erkennen, dass Du dumm bist, wenn Du Dich dumm verhältst.
Und hat die nichts besseres zu tun, als sich so einen Quatsch auszudenken?
- Handelt es sich hierbei nicht um Quatsch und
- Hat sie sich nichts ausgedacht.
Du irrst Dich also gleich doppelt.
Immerhin wird die von Steuergeldern bezahlt ...
Versuchst Du, Menschen abzuwerten, indem Du sie nicht "er" oder "sie" nennst, sondern "der" bzw. "die"?
Tatsächlich wertest Du Dich, indem Du so 'ne Gossensprache sprichst, bloß selbst herab.
Und Hand aufs Herz: Wer hätte bis vor fünf Minuten gewußt, was benevolenter Ageismus ist? Jedenfalls mein Tipp für das Unwort des Jahres 2025.
Gewusst hätte ich's nicht. Aber wenn man nicht derbe auf den Kopf gefallen ist, kann man sich ja herleiten, was gemeint ist:
- bene = gut
- volens = wollend
- age = Alter
Diese einzelnen Vokabeln muss man bloß in einen sinnvollen Zusammenhang bringen. Das ist kein Hexenwerk. 😉
Aber was soll man von jemandem, der das Wort "gewusst" mit "ß" schreibt, schon erwarten? 🤷♂️
Grundlegende Kenntnisse von Sprachen wohl eher nicht. 🙁
Wer hat eigentlich die Zeit und die Ressourcen sich mit so nem Unsinn zu beschäftigen?