Die Materielle Welt?

5 Antworten

Nein, viele Sachen sind ja gute Erfindungen und nützlich. Aber vieles wird vom Menschen der sündhaft ist falsch gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt nicht.

Dass das Materielle böse sei und nur das Geistige gut, kommt von der Gnosis, die zur Entstehungszeit des Neuen Testaments und der ersten Jahrhunderte sehr verbreitet war und eine Neuauflage in den "neu-geistlichen Bewegungen" seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erfahren hat. Heute läuft Vieles (nicht Alles!) lauter dem Oberbegriffen "Esoterik / Theosophie". Auch in einigen, vor allem freikirchlichen Kreisen sind Anklänge dazu vorhanden. Das liegt an einem der protestantischen Dogmen, dass die (menschliche) Natur vollkommen durch die Ursünde verdorben wurde. Die katholische (und auch orthodoxe) Sicht der geschaffenen Natur ist hierzu eine völlig andere und mit der modernen Form der Gnosis nicht vereinbar.

Ich schätze, es sind eher die Emotionen dahinter. Ein Beispiel wäre die Habgier oder auch Neid. Das Materielle an sich ist nicht das "schlimme" oder das "böse". Es sind viel eher die Intensionen der Menschen, welche zumeist unendliche, unstillbare Bedürfnisse haben.

"Denn alles Böse erwächst aus der Habgier. Schon so mancher ist ihr verfallen und ist dadurch vom Glauben abgekommen. Wie viel Not und Leid hätte er sich ersparen können!" - 1. Timotheus 6:10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Nein,

der "Gott dieser Welt" (Kol.3,5; Offb.12,9)

ist so (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nein, durch und durch sicher nicht. Das wäre ignorant, wenn man das behauptete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid