Wie kann Liebe je Sünde sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echte Liebe ist niemals Sünde. Religionen wollen einem da nur Schuldgefühle einreden, wohl als Mittel der Machtausübung.

Einer der Gründe, warum ich mich als Atheist so wohl fühle.

Bei sehr vielen Menschen, die keine echte Liebe kennen, beschränkt sich die "Liebe" auf Sexualität. Echte Liebe ist mehr als Hormone und erotische Anziehung, sexuelles Begehren. Echte, wahre Liebe, die nicht egoistisch ist, ist keine Sünde.

Ja, Menschen sind kaputt, aber eher, weil sie keine echte Liebe leben (können).

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Sünde hat selten etwas mit Vernunft zu. Da macht es keinen Sinn, mit rationalem Denken dagegen anzugehen.

3. Mose 12,1-5:

Wenn eine Frau einen Jungen bekommt, ist sie 7 Tage lang unrein und muss 33 Tage zu Hause bleiben.

Wenn sie hingegen ein Mädchen bekommt, ist sie 14 Tage lang unrein und muss 66 Tage zu Hause bleiben.

Das kann man innerhalb einer Religion begründen, aber nicht außerhalb.

Religionen reden ständig was von Liebe.

Gott liebt auch die Menschen. Trotzdem hat er die Welt ersäuft. Und auch höchstpersönlich getötet, zB die Erstgeburt von Mensch und Tier:

12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/2.Mose12,12

Göttliche Liebe ist auch mit ewiger Hölle vereinbar:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Religion, Gesellschaft)

Die Liebe zwischen Menschen wird nie als Sünde bezeichnet, sondern allein der gleichgeschlechtliche Sex. Den haben viele alte Kulturen verachtet. Warum auch immer.

Du verwechselt Liebe mit Begehren.

Liebe ist etwas anderes, als sexuellen Kontakt mit einer anderen Person haben wollen.

Daher ist Liebe niemals Sünde.

Und verurteilt wird ja nicht die Liebe, sondern sexuelle Auschweifungen .