Die Karl May Bücher sollen nicht mehr verlegt werden. Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schlecht. Ist ein Stück kultur 65%
Anderes 35%
Zeit wird's. Rassismus ohne Ende. 0%
Gut. Künstlerische Freiheit sieht anders aus 0%
Interessiert mich nicht 0%
WHO the fuck ist Karl May? 0%
Burritone  23.08.2022, 17:44

Quelle?

ElektrikKlaus
Fragesteller

Es gehtlum einen neuen Film bzw Buch

Aber originale werden evtl wegen kultureller Aneignung geprüft.

Eine Quellenangabe ist mir nicht möglich, die ausprobierten links sind zu lang

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht. Ist ein Stück kultur

Ich finde das unsinnig und das sollte verboten werden, das man was verbieten will! So langsam nervt es mich und bekomme ich angst was wohl als nächstes dran ist!

Vorallem, weil sich nichtmal die Personen aufregen die es betrifft sondern irgendwelche Leute die meinen das man jemanden Beleidigt! Ob das überhaupt stimmt darf man gerne anzweifeln. Aber leider kuschen die Leute lieber schneller als dazuzustehen!

Es muss doch vorher schon darüber Diskutiert worden sein das es zu einem Aufschrei kommen könnte, wenn der Film und die dazugehörigen Bücher erscheinen würde und da wird man doch auch darauf geachtet haben das alles in Ordnung ist, deswegen finde ich es traurig das sie lieber kuschen als gerade zu stehen und zu sagen: Wir stehen dazu! Wie es ein anderer Verlag macht der nicht kleinbei gibt!

Ich bin damit aufgewachsen, war sogar auch mal zu Karneval als Indianerin verkleidet gewesen aber doch nicht um mich darüber lustig zu machen o.ä. sondern, weil ich sie toll und interessant fand.

Anstatt aufzuklären das man manche Dinge damals anders sah und man es auch so in Filmen/Serien sah und in Büchern gelesen hat und manches sich geändert hat, will man es verbieten und verbannen. Wie sollen die Leute dann daraus lernen, wenn man das Problem versteckt anstatt anzusprechen und erwähnen. Bei manchen Filmen kommt ja inzwischen der Hinweis das man damals einiges anders sah und es auch so dargestellt hatte aber inzwischen so manches anders sieht. Das reicht und man kann daraus lernen.

Auch in den Schulen könnte man darüber aufklären und man daraus lernen. Das wäre nicht schlimm sondern besser.

Genauso wie Zigeunersoße/Schnitzel etc. In meinen Freundeskreis sind welche und sie sagen selber das ihnen der Begriff nichts ausmacht und nutzen ihn selber. Sie finden das auch traurig und schwachsinnig das nur wenigen ein paar so ein Drama gemacht wird.

Anderes

https://m.bild.de/unterhaltung/leute/leute/ravensburger-nahm-buch-vom-markt-winnetou-verbieten-voellig-absurd-81084522.bildMobile.html###wt_ref=https:/www.google.com/

Vielleicht solltest du trotzdem dazu sagen, dass es um die Entscheidung des Ravensburger Verlags zu diesem Kinderbuch ging und nicht um die Karl-May-Bücher.

Damit wir uns verstehen: Ich halte die Entscheidung für falsch.

Veröffentlicht wird das Buch übrigens trotzdem, nur nicht vom Ravensburger Verlag.

Sandlerkoenig07  26.08.2022, 19:03

Seit dieser Entscheidung boykottiere ich (für meine Kinder bzw. als Geschenk für befreundete Kinder) alle Produkte vom Ravensburger Verlag. Vielleicht bin ich dabei nicht allein?

Von Experte adabei bestätigt
Anderes

Deine Frage ist nicht korrekt , deshalb habe ich einen Link zum nachlesen:

https://www.br.de/nachrichten/kultur/gefuehle-anderer-verletzt-verlag-zieht-winnetou-buecher-zurueck,TFATIk5

Aber trotzdem bei manchen Bücher da habe ich schon gedacht, na wann werden diese auch vom Markt genommen oder umgeschrieben.

Wie z.B. Zehn kleine Negerlein. Dann wurde auch Pippi Langstrumpf umgeschrieben, der Vater ist kein Negerkönig mehr, sondern ein Südseekönig.

Die ganzen alten Kinderbücher sind ein Stück Kultur, wäre es nicht besser einfach ein Sternchen zu dem Wort und im hinteren Teil die Erklärung.

Denn ich finde das ist schon Zensur, da frage ich mich wann darf ich nicht mehr die Farbe Schwarz aussprechen?

Babelfish  23.08.2022, 20:40

Aber mal ganz ehrlich, Negerkönig ist keine Bezeichnung die man heutzutage verwenden und Kindern als normal verkaufen muss. Wenn man daraus dann einen Südseekönig macht, schadet das niemanden.

SchakKlusoh  29.08.2022, 11:56
@Babelfish

Ich besitze zwei Exemplare von Frederick Marryats

Masterman Ready (auf deutsch Sigismund Rüstig)

Die ursprüngliche Version ist voller Rassismus. Da stockt einem schier der Atem.

Die entschärfte Version ist dagegen kaum lesbar. Die Sprache ist bemüht lehrerhaft und es baut sich keine Spannung auf.

Babelfish  29.08.2022, 12:47
@SchakKlusoh

Na ja, das ist aber kein Grund die Bücher nicht zu ändern. Man muss dann halt nur jemanden dransetzen, der so was auch kann, ohne die Geschichte zu verhunzen.

SchakKlusoh  29.08.2022, 15:01
@Babelfish

Kulturvandalismus ist der falsche Ansatz.

Du willst anderen Menschen vorschreiben, was sie lesen dürfen? Du willst sie davor schützen selbst zu urteilen? Du willst anderen Mensche Deine Moralvorstellung aufzwingen.

------ Nett von Dir. --------

Ganz abgesehen davon, daß ein Autor das Recht hat, daß er entscheidet, was in seinem Buch steht. Nicht Du.

Man kann natürlich Standbildern die Geschlechtsteile wegmeiseln oder Bilder überpinseln oder Monumenten die Nasen weghauen - das machen Vandalen gerne. Moralapostel, religiös oder ideologisch Verblendete haben das über viele viele Jahrhunderte hinweg gemacht.

Sie wollten Menschen davor schützen selbst zu denken und ihnen vorgeben, was sie sehen dürfen.

Ikonophobie hat in einem aufgeklärten Land nichts zu suchen. Menschen haben das Recht sich selbst eine Meinung zu bilden. Dazu gehört nun einmal auch im Dreck wühlen zu dürfen - das tun Archäologen sogar gerne.

Babelfish  29.08.2022, 15:14
@SchakKlusoh
Du willst anderen Menschen vorschreiben, was sie lesen dürfen? Du willst sie davor schützen selbst zu urteilen? Du willst anderen Mensche Deine Moralvorstellung aufzwingen.

Du willst mir also irgendwas unterstellen, was ich so nie gesagt habe. Nicht nett von dir!

Menschen haben das Recht sich selbst eine Meinung zu bilden.

Es geht hier um Kinderbücher und Kinder habe eben noch nicht die Reife, sich eine objektive Meinung zu bilden. Jugendschutz und Pädagogik sind wohl nicht so dein Ding.

SchakKlusoh  29.08.2022, 15:20
@Babelfish

Nur weil da ginökregeN bei Pippi Langstrumpf steht, werden Kinder keine Rassisten. Kinder haben Eltern - die sollten wissen, was und wie man seinen Kindern erkärt. Wir reden ja nicht davon, daß U10 Hitlers Mein Kampf lesen sollen.

Kinder sind ausserdem nicht blöd. Wenn man ihnen beigebracht hat, daß es keine Besser- und keine Untermenschen gibt, bringt auch ein Buch sie nicht auf die Idee.

Babelfish  29.08.2022, 15:37
@SchakKlusoh

Und wie bringt man Kindern etwas bei? Genau, zum Beispiel durch das Lesen von Büchern.

Und Kinder sind natürlich nicht blöd, aber sie sind noch leicht beeinflussbar und deshalb schadet es nicht, bei Kinderbüchern besonders aufzupassen und nicht sturr auf „das war schon inmer so“ zu beharren.

Sandlerkoenig07  26.08.2022, 19:02

Und der Ehapa-Verlag hat auch die Comics von Carl Barks, übersetzt von Dr. Erika Fuchs", durch "Anpassung an den Zeitgeist" total verändert, besser: verhunzt. Die FAZ berichtete darüber. Nun müssten endlich auch Goethe, die Brüder Grimm und Mozarts Opern "verbessert" werden.

Anderes

Ist das so schwer, News richtig zu lesen?

Es geht nicht um Karl May Bücher, sondern neugeschriebene Werke, die sich der Marke Winnetou bedienen!

ElektrikKlaus
Fragesteller

Ach so.

Und du meinst, dass das nicht weitergeht, wenn der Verlag in Kritik steht.

Und die Bad Segeberger Festspiele wehren sich auch

Wildhawk  23.08.2022, 18:02
@ElektrikKlaus

Weil sich jeder in die Diskussion einmischt ohne zu wissen, worum es ursprünglich ging.

ElektrikKlaus
Fragesteller
@Wildhawk

Ah, du bist also Fan des dritten Reiches und der entarteten Kunst? Worum es da ging, wussten auch nur eingeweihte