Was ist euer liebstes Karl-May-Buch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buschgespenst.

Gefolgt von den Old Shurehands.

gefolgt von "Die Liebe des Ulanen"

Am schlimsten sind so Sachen wie "Deutsche Herzen, deutsche Helden", "Ardistan und Dschinistan" und "Winnetous Erben" ist ziemlich grenzwertig.

Hessen001
Fragesteller

Was genau gefällt dir an diesen Büchern nicht? (Hab sie noch nicht gelesen)

atm77  15.04.2023, 02:08
@Hessen001

So ziemlich alles. -Vor allem der extrem schwülstige Schreibstil. Dann das Fehlen einer Handlung und auch der Inhalt. -"Ardistan und Dschinistan" liest sich als hätte es ein bekiffter Hippie-Mönch im Fiebertraum geschrieben. Die Hauptdarsteller wirken hier wie eine Karrikatur ihrer selbst.

"Deutsche Herzen, deutsche Helden" ist praktisch die Teletubbies auf Steroiden. -Die Bücher wirken wie ein sehr alberner Comic in Schriftform.

Hessen001
Fragesteller
@atm77

Interessant. Dabei werden ja gerade Ardistan und Dschinistan von Kritikern ja eher gelobt und als ernsthafte Literatur anerkannt.

Aber wie gesagt, ich habs noch nicht gelesen.

Deutsche Herzen, deutsche Helden" ist praktisch die Teletubbies auf Steroiden

Deshalb hat man es im Karl May Verlag wohl stark bearbeitet. Was von Puristen dann aber kritisiert wird.

Hessen001
Fragesteller
@atm77

Dieser Aufsatz ist allerdings stark umstritten und wird von vielen Karl May Forschern nicht unbedingt als seriös angesehen. So wie die Tiefenpsychologie an sich umstritten ist. (Siehe z.B. Auseinandersetzung zwischen Vatikan und Drewermann)

Das Buschgespenst

Der Schatz im Silbersee

die Durch die Wüste Bände. Die Westerngeschichten fand ich nicht so toll. Und die Spätwerke auch nicht, die wurden mir zu esoterisch.

Aber Rih, das arabische Pferd...als ich davon gelesen hatte, konnte mich kein anderes Pferd mehr so begeistern wie der reine Araber. Ich habe natürlich selbst einen und die Geschichte seiner Ahnen liest wie wie 1001 Nacht.

In irgendeiner Geschichte reist sogar Winnetou mit Old Shatterhand/Kara ben Nemsi in die Wüste. Warum, weiß ich nicht mehr. Aber sie mussten dann fliehen, konnten aber zwei arabische Pferde klauen und los gings... Und unterwegs rief Winnetou: "100 hattatitlas und 100 Iltischs gegen ein Einziges arabisches Pferd:"

Jawoll.