Was ist die beste Geschichte von Karl May?

Velbert2  12.08.2022, 21:49

Fiktiver was?

ref22
Fragesteller

ja.Möchte beste Erzählung von Karl May?Kannst du mir siene beste Geschichte sagen?

7 Antworten

Kann man so nicht direkt beantworten:

Am tiefgründigsten würde ich die Reihe um das Versteinerte Gebet herum bezeichnen:

· Bei den Trümmern von Babylon (Band 27)

· Im Reich des silbernen Löwen (Band 28)

· Das Versteinerte Gebet (Band 29)

Ansonsten würde ich den ersten Orientzyklus (Band 1 - 6) und den zweiten Orientzyklus (Band 16-18) empfehlen.

Von den Wildwest geschichten ist wahrscheinlich Old Surehand I und II am besten (Band 14 & 15

Woher ich das weiß:Hobby

Die besten Bücher sind unübertroffen die Winnetou Reihe (3 Bücher).

Als nächstes kommt meiner Meinung nach der Orientzyklus (9 Bücher)

Woher ich das weiß:Hobby

Gegen die oft geäußerte Ansicht, Winnetou I sei der beste Roman von Karl May, ist wenig einzuwenden.

Winnetou 2 würde ich sagen, wobei ich die unbekannteren Geschichten von Karl May nicht kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
woflx  12.08.2022, 22:27

Gerade Winnetou II finde ich eher ein schwächeres Werk. Karl May stand unter dem Druck, nach dem Erfolg von Winnetou I eine Fortsetzung zu veröffentlichen. Er verwendete dafür zwei frühere Erzählungen, die er unter Zeitdruck für diesen Band überarbeiten mußte, was nicht besonders überzeugend gelungen ist.

Möchte beret Erzählung

Englisch beret ist das deutsche Barett, eine besondere Mützenform. Mir ist kein Buch von Karl May bekannt, dass sich um eine solche Mütze dreht.

SchakKlusoh  12.08.2022, 21:51

Ich glaube, daß diese Person der deutsche Sprache nicht mächtig ist.

beret könnte beste bedeuten.

NaIchHalt09  12.08.2022, 21:54
@ref22

Das solltest du doch wissen, du hast dieses Wort in deiner Frage verwendet.

ref22
Fragesteller
@NaIchHalt09 ja.Möchte beste Erzählung von Karl May?Kannst du mir siene beste Geschichte sagen?