Karl May - Bücher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bücher kann man heute noch alle neu kaufen. Also gibt es scheinbar auch noch genügend Interessenten.

Ich lese zum Beispiel auch ab und zu mal gerne Karl May und kaufe die Bücher dann neu. (Weil ich von früher aus der Kindheit keine habe.)

Das ist dann nur so ähnlich, wie bei Mc Donalds:

Ab und zu hat man mal unglaublich Lust darauf, aber wenn man dann da war, reicht es erstmal wieder für ein Jahr.

Von Karl May kann ich so zwei, drei Bücher hintereinander lesen (die ja meist zusammen gehören, meinetwegen Winnetou 1, 2 und 3), dann muss ich aber wieder was ganz anderes lesen. Zu sehr ähneln sich da die Karl May Bücher, egal wo die Handlung spielt, als dass man noch mehr davon auf einmal lesen könnte.

Und ob sich der durchschnittliche 10 jährige heute noch für solche Geschichten interessiert, glaube ich auch nicht.

JoseKar
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung! Der Vergleich mit McDonalds hat was! 😅

WeiSte  28.09.2023, 22:13
@JoseKar

Ja, beides hat nicht gerade höchste Qualität, aber muss ab und zu mal sein.

Ich habe damit als etwa 10-Jähriger vor über 40 Jahren angefangen und über lange Zeit waren sie meine Favoriten. Inzwischen lese ich sie seltener und eher saisonal, um in eine bestimmte Stimmung zu kommen. Aber sie haben mich sprachlich und gedanklich enorm in meiner Entwicklung beeinflusst und darüber bin ich sehr froh.

JoseKar
Fragesteller

Danke für deine Mitteilung! - Da schwingt ja auch ein Nostalgieeffekt mit ...

Nein! Die Bücher von Karl May haben das Bild der Indianer in den Köpfen der Menschen über Generationen geprägt. Dabei sind dieser Bücher alle durch die Bank unterste Schublade. Sie sind so schlecht, dass sie mit der Realität so gut wie nichts gemein haben. Auf gut Deutsch: Diese Bücher sind Mist! Niemand sollte mit voller Absicht Mist verschenken.

Wer diese Bücher als Kind gelesen hat und sie heute noch immer toll findet, der wurde von diesem Schrott geprägt und hat im Laufe seines Lebens nichts dazu gelernt.

Wenn du wirklich gute Bücher über Indianer lesen willst, die sich nah an der Realität entlang hangeln, dann wären diese vielleicht etwas für dich. Die kannst du auch guten Gewissens weiter empfehlen.

Der letzte Jaguarkrieger

Wie der Große Geist den Indianern den Indianern das Pferd schenkte

JoseKar
Fragesteller

Danke für dein klares statement!

Nee, die sind Müll und abseits jeder Realität.

Der Held Old Shatterhand/Kara ben Nemsi vergibt auch den größten Schurken ihre Taten.

Meistens enden die dann durch Schicksal. 😂

Ich habe ein Karl-May-Buch gelesen und hatte die Schnauze voll. 😁

JoseKar
Fragesteller

Natürlich ist da viel Fiktion mit dabei ...

Kann man. Ob die Jugendlichen das dann interessant finden, wer weiß? Ich bin 60 und konnte in meiner Jugend mit Karl May nichts anfangen, obwohl ich sehr viel und gerne gelesen habe. Von Karl May habe ich nie ein Buch komplett durchgelesen.

JoseKar
Fragesteller

Danke für deinen Erfahrungsbericht!