Karl May Orientzyklus?

7 Antworten

Man muss keineswegs mit "Durch die Wüste" beginnen, um den chronologischen Folgeband "Durchs wilde Kurdistan" unterhaltsam zu finden. Es gibt jedoch keinen Grund, von der Lektüre weiterer Bände aus Karl Mays gesammelten Werken abzuraten, denn der Karl-May-Verlag hat ja die bei ihm erschienenen Erzeugnisse von May derart fleißig redigiert, dass jeder Band durchaus angenehm lesbar ist und die angebotene Sprache auch dem allgemeinen Geschmack entspricht, sodass ihre Verwendung für jedermann brauchbar ist.

Klassischerweise sollte man mit dem ersten Band beginnen, da das Werk trotz seines episodenhaften Aufbaus eine geschlossene Geschichte erzählt. Die auf den ersten Seiten des ersten Bandes geschilderten Vorfälle sind Ausgangspunkt der Entwicklung der Reise. Der zweite Band schließt inhaltlich darüber hinaus direkt an den ersten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Die sechs Bände des Orientzyklus (in der Ausgabe des Karl-May-Verlages "Durch die Wüste", "Durchs wilde Kurdistan", "Von Bagdad nach Stambul", "In den Schluchten des Balkan", "Durch das Land der Skipetaren" und "Der Schut") hängen sehr eng zusammen. Insbesondere die handelnden Personen und ihre Beweggründe kann man eigentlich nur verstehen wenn man alle Bücher in der richtigen Reihenfolge liest. "Duchs wilde Kurdistan" hat als ein zentrales Thema die Befreiung des Ahmad el Gandur, das versteht man nur wenn man die vorherige Beziehung von Kara ben Emsi und Hadschi Halef Omar zu den Haddedihn kennt.

atm77  03.05.2022, 15:12

Sehr gut erklärt.

Koschutnig  03.05.2022, 17:07

Viele wissen's allerdings ohnedies: ben Nemsi, nicht Emsi, nannte Halef seinen Chef.

Meiner Meinung nach sollte man wirklich beim ersten Band beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir schon raten, mit dem ersten Band zu beginnen. Neben vielen Abenteuern mit seinem Diener/Freund Hadschi Halef Omar gibt es dort auch die Geschichte, wie er seinen schwarzen asilen Araberhengst Rih bekam. Und Rih begleitet ihn ja fortan durch alle sechs Bände.

Außerdem tritt der Erzverbrecher, der Schut, da schon auf. NIcht persönlich, aber durch Andeutungen.