Die Hinwendung zum lebendigen Gott hatte bei dir einen Auslöser 🌈🦄?

gottesanbeterin  04.09.2025, 13:25

Was stellst du dir denn unter dem "lebendigen Gott" vor? Es hört sich verdächtig nach "Wischi-Waschi" an!

Derya64 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 13:25

Es ist der eine wahre Gott, unser Abba, JHWH💆‍♀️🐯☩☨☧

8 Antworten

Hey Derya64!

Bei mir gab’s keinen „lebendigen Gott“-Moment, weil ich gar nicht gläubig bin. 😅 Ich bin Atheist und hab deswegen nicht diese Art von „Auslöser“ erlebt, wie’s viele Gläubige erzählen.

Aber ich kenne Leute, bei denen das echt durch krasse Lebenssituationen kam – Krankheit, Verlust, manchmal auch einfach das Bedürfnis nach Halt oder Gemeinschaft.

Für mich persönlich sind’s eher Menschen, Erfahrungen und mein eigenes Nachdenken, die mir Antworten oder Orientierung geben. Jeder findet das halt woanders – die einen in Religion, die anderen in sich selbst oder in Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derya64 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 13:23

Danke dir mein Lieber 💆‍♀️ 😸

Das macht mich traurig, dass so wenig etwas mit dem Glauben an den lebendigen Gott anfangen können. Sie wissen gar nicht, was sie dabei verpassen. Sie wurschteln sich im Leben so durch, ohne sich Gedanken zu machen, dass am Ende des Lebens sie dann vor dem Richter stehen. Sind dann ihre Sünden durch Jesus nicht vergeben, ist das Geschrei groß. Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich nicht in der Vergebung leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glaubensleben und persönliches Leben.

Kosmike  04.09.2025, 17:50

Ja, aber das Problem liegt in den Kirchen.

Hohl lehr und nur noch religiöse Unterhaltung.

Aber schon die Schrift sagt, dass die Leute nichts mehr vom Glauben wissen wollen wegen der Christen.

Als ich noch Jung war, sind mir überall die Menschen nachgelaufen um mir all ihre Fragen zum Glauben zu stellen.

Es war immer eine art Evangelisation wo ich war, sei es auf der Arbeit in den Pausen oder auch beim Militär.

Aber mit dem aufkommen der vielen Kirchen die sich in Widersprüchen und aufgeblasenheiten selbstverherrlichen, starbt das Interesse.

Und vergiss nicht, dass sie Pastoren durch Theologie geschult sind und nicht durch Gott selbst wie es der Herr Jesus verheissen hat, dass der heilige Geist in alle Wahrheit leitet.

Zudem wenn du die Geschichte Jesu in der Wüste mit Satan liesst.

Mir ist alles gegeben ich gebe es dir, wenn du mich anbetest.

Genau so ist es mit den Pastoren.

Wenn du eine Bibelschule oder etwas ähnliches machst bekommst du Einfluss und Macht über die Menschen meiner Denomination.

Da wird nichts davon gesagt, dass Leiterschaft Vorbild sein sollte im Nachahmen Christi und nicht Eventorganistor zur Unterhaltung der Christen.

All diese Selbstverherrlichung und der eigenen Gesinnung folgend.

Ich denke

Für mich Stimmt

Meine Sichtweise

Deine Sichtweise

Aber keiner fragt nach Gott.

Es interessiert mich nicht wie Gott es meinte, wie ich es verstehe, das ist relevant.

Das sagte mir auch einmal meine Narzisstische Frau, die daran dann gestorben ist.

Rudi0948  04.09.2025, 18:06
@Kosmike

Das das so ist, haben wir einen Hauskreis gebildet, ein Pfarrer/Pastor gehört nicht dazu. Wir leben in der Vergebung und wissen, dass wenn 2 oder 3 in seinem Namen versammelt sind, Jesus mitten unter uns ist. Dadurch können wir mit Dank und Bitten direkt mit ihm im Gebet kommunizieren. Wir sind alles wiedergeborene Christen unterschiedlicher Denominationen, und wollen ohne Umwege über Institutionen unseren Glauben leben.

Kosmike  04.09.2025, 18:23
@Rudi0948

Ja, das ist gut, wenn ihr das gefunden habt.

Sucht da nach ihm und seinem Willen und vor allem haltet Gerechtigkeit, das ist sehr wichtig.

Gestern in meiner Bibellese bin ich da wieder auf einen Psalm gestossen.

[Ps 12,1-9]

1 Dem Vorsänger, auf Scheminit{Viell. ein achtsaitiges Instrument, die achte Saite o. eine um acht Töne tiefere Tonlage als Alamot (vgl. 1. Chr 15,20.21).}. Ein Psalm von David. 

2 Rette, HERR, denn der Fromme ist dahin, denn die Treuen unter den Menschenkindern sind verschwunden. 

3 Sie reden Falschheit{O. Eitles.}, jeder mit seinem Nächsten; ihre Lippen schmeicheln{W. Lippe der Schmeicheleien.}, mit doppeltem Herzen reden sie. 

4 Der HERR wird ausrotten{O. rotte aus.} alle schmeichelnden Lippen, die Zunge, die große Dinge redet, 

5 die da sagen: Wir werden überlegen sein mit unserer Zunge, unsere Lippen sind mit uns; wer ist unser Herr? 

6 Wegen der gewalttätigen Behandlung der Elenden, wegen des Seufzens der Armen will ich nun aufstehen, spricht der HERR; ich will in Sicherheit{Eig. Heil.} stellen den, der danach verlangt{O. den man anschnaubt.}. 

7 Die Worte des HERRN sind reine Worte – Silber, das geläutert im Schmelztiegel zur Erde fließt, siebenmal gereinigt. 

8 Du, HERR, wirst sie bewahren, wirst sie{W. ihn (s. V. 6).} behüten vor diesem Geschlecht bis in Ewigkeit. 

9 Die Gottlosen gehen rings umher, wenn die Gemeinheit erhöht ist bei den Menschenkindern.

[Jer 14,10] So spricht der HERR zu diesem Volk: So haben sie geliebt umherzuschweifen, sie hielten ihre Füße nicht zurück; und der HERR hat kein Wohlgefallen an ihnen; nun wird er sich an ihre Ungerechtigkeiten erinnern und ihre Sünden heimsuchen.

Auf der Suche nach einer Gemeinde nach gläubigen bin ich letzthin in einer Gemeinde gelandet, deren Pastor sehr freundlich zu mir war und meinte, dass mein Kommen schon angekündigt wurde und sie sich vorgenommen haben rücksichtsvoll mit mir umzugehen. Es ist eine Fremdländische Gemeinde die ich suchte um meiner Berufung willen, damit ich die Sprache noch etwas besser lerne und ihre Kultur bevor ich gehe.

Ich kam dann nach dem Ersten Gottesdienst in ein Gespräch mit einem Jugendlichen und fragte ihn wie er zum Glauben fand.

Er meinte, dass er schon gläubig geboren ist, da seine Eltern Pastoren sind und mit ihm die Bibel lasen.

Dann erzählte ich ihm etwas kleines von mir und er fragte mich ob ich gerne Gebet durch den Pastor hätte.

Nun ich dachte, das ist eine gute Möglichkeit etwas mehr Einblick in die Gesinnung zu bekommen.

So wurde ich dann einem Jugendlichen vorgestellt, der im Endeffekt dann doch nicht so recht wusste ob er Pastor oder was auch immer ist.

Er hat mir dann irgend Prophetisch wie er meinte gebetet.

Als ich Fragen zu dem stellte was er damit meinte, war er natürlich überfordert.

Aber der Junge mit dem ich redete, machte einen recht verwirrten Eindruck, denn sein Selbstverständnis wurde auf den Kopf gestellt und er realisierte wohl, dass irgend etwas bei ihm nicht stimmt.

Denn er bemerkte, dass ich aufmerksam war und nicht einfach ja und Amen sagte zu allem was mir gesagt wurde.

Und gestern Abend kam ein Gastreferent, ein Grosser Pastor.

Nur als er zur Türe herein kam, kam er mit gesenktem Haupt und ich frage mich was mit diesem Mann los ist, er kam mir eher bedrückt vor als irgend frei.

Aber dann wurde er als Pastor vorgestellt der dann Predigte.

Alles war irgend seltsam.

Nun sie bemerkten wohl, dass ich entspannt bin und mit allen rede jeden Alters und jeden Geschlechts ohne auf Ansehen der Person zu achten.

Ich bin noch nicht sicher wie ich mich verhalten soll.

Irgend überlege ich mir diesen Samstag eine Bibel in ihrer Sprache mitzunehmen und mit dem Jungen ein Paar Aussagen Anzusehen.

Wenn ihr für mich beten könntet, wäre ich sehr dankbar.

Rudi0948  04.09.2025, 20:07
@Kosmike

Das können wir und ich gerne für dich tun. Lass dich nicht von Menschen beeinflussen, die deine Glaubensgrundlage in Frage stellt. Wenn dir der Heilige Geist irgendwas zusagt oder auch auffordert, halte dich daran, die anderen Leute, egal welche Stellung wissen nicht, welche Aufgabe du in diesem Fall in der Suche hast. Das kann man nur in einem intensiven Gebet mit der Bitte um Antwort erreichen. Auf welchen Weg du die Antwort bekommst, ist ganz verschieden - du wirst es dann merken. Vergiss das Danken dann nicht!

Kosmike  05.09.2025, 05:50
@Rudi0948

Danke für deine Worte,

Ich muss mich immer vorsehen, mein Leben lang kamen sie mit Heucheleien, manipulationen und allem Möglichen in mein Leben.

Warte noch immer auf aufrichtige und zuverlässige Christen.

Nein, aber meine Abwendung von ihm schon. Bin tatsächlich sehr christlich-fundamentalistisch aufgewachsen... bis mir dann die unzähligen Widersprüche und Scheinheiligkeiten aufgefallen sind und ich ausgestiegen bin

Derya64 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 14:21

Genau, die persönliche Nachfolge Christi ist am wichtigsten.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mich zu einem lebendigen Gott hinzuwenden, deshalb kann ich keine Gründe nennen. Zu einem Toten Gott übrigens auch nicht...

Derya64 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 12:55

Ich habe eine frohe Botschaft für dich : der eine wahre Gott erfreut sich bester Gesundheit

geronimo0816  05.09.2025, 12:59
@Derya64

Na der glückliche. Wenn Du ihn das nächste mal siehst, schick ihn mal bei mir vorbei, Ich steh auf Kuriositäten...;-)

Die Hilfe nach lebensbedrohenden Depression auf einer Weltreise. Dies nach einer Beobachtung. Kein Arzt und kein Spital in der Nähe.

Es blieb nur das Gebet und das Vertrauen auf Gottes Macht.

Bis dato kann ich mir unter der "Hinwendung zum lebendigen Gott" sowas von gar nix vorstellen:(

Derya64 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 17:21

Dann bemühe deine Vorstellung 😉

Derya64 
Beitragsersteller
 04.09.2025, 23:59
@Zertifizierter

Erkenntnisse. Dein Herz ist jedoch derzeit noch verstockt und noch nicht bereit für das Erkennen der Wahrheit 💕 die in Jesus Christus alleine liegt ❣️ 🙋‍♀️