Das Reich Gottes - wann kommt es und wie stellst du es dir vor?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wann kommt es

Aus meiner persönlichen Perspektive? Dann, wenn ich, nachdem ich gestorben bin, wieder aus der Bewusstlosigkeit erwache. Dann kommt für mich zwar erst einmal das Gericht, wo festgestellt wird, ob ich ins Reich Gottes darf oder nicht, aber dann wird es soweit sein, dass es da ist - sie Offenbarung Kapitel 20.

Aus der Perspektive der Welt lasse ich mich dahingehend auf keine Debatten ein, weil dies schlichtweg Unsinn ist, sich auf eine solche Debatte einzulassen, ganz einfach weil es nicht genug eindeutige Hinweise in der Bibel gibt, die auf nur eine bestimmte Zeit bezogen werden können. So glaubten schon die ersten Jünger Jesu aufgrund der genannten Zeichen auch schon damals im ersten Jahrhundert, dass sie das Gericht Gottes auf Erden noch erleben würden und trotzdem ist es nicht geschehen. Es gab zwischendurch immer wieder Zeiten, wo es diese Zeichen gab und auch in den letzten Jahrhunderten, Jahrzehnten und Jahren gab es diese Zeichen immer wieder und trotzdem ist das Reich noch nicht auf der Erde entstanden, denn eines ist trotz dieser Zeichen bisher nicht geschehen: die in der Bibel erwähnte, für alle offensichtliche Rückkehr Jesu und die steht als Anfang für die Entwicklung vor dem Reich Gottes auf Erden.

wie stellst du es dir vor?

In einem Wort himmlisch. Aber hey, ich habe bezüglich des ewigen Daseins ohnehin eine persönliche Vorstellung davon und darüber zu schreiben würde weit über das hinaus gehen, was man in der Bibel nachlesen kann, also halte ich mich besser dahingehend zurück, auch wenn ich gute bzw. starke persönliche Gründe für meinen persönlichen Glauben habe.

Rudolf67  07.11.2024, 11:56

Als Atheist, Kompliment für das Schreiben 👍

Stine1224  07.11.2024, 14:30

Weißt du, chrisbyrd, warum das Reich Gottes noch nicht auf der Erde war? Jesus sprach zu ALLEN Menschen, zu der ganzen Weltbevölkerung! Das war bis in die jüngste Vergangenheit nicht so möglich. Aber eine politische, wirtschaftliche Gegebenheit hat es ermöglicht, nämlich die Globalisierung! Gott bedient sich auch solcher Dinge!

Dann erwähnst du Offenbarung 20! Lies doch bitte mal den Vers 6. Meinst du, du gehörst zu den von der Erde Erkauften?

JTKirk2000  08.11.2024, 02:23
@Stine1224
Dann erwähnst du Offenbarung 20! Lies doch bitte mal den Vers 6. Meinst du, du gehörst zu den von der Erde Erkauften?

Ich erdreiste mich dahingehend zu gar nichts, offenbar im Gegenteil zu Zeugen Jehovas. Und abgesehen davon bin ich nicht chrisbyrd und es ist persönlich beleidigend, dass dies im Kommentar nicht entsprechend berücksichtigt wurde.

Stine1224  08.11.2024, 05:07
@JTKirk2000

Daß ich dich fälschlich und versehentlich mit chrisbyrd angesprochen habe, dafür entschuldige ich mich.

Unbeschreiblich schön.

Voller Friede und Liebe.

Gemäss Bibel mit Wohnungen.

Eine neue Welt, die jetzige wird vergangen sein.

Der Beginn ist die Wiederkunft von Jesus Christus. Das sollte 2050 der Fall sein (Bedingungen, die in der Bibel genannt werden).

Leider werden nur wenige ins Reich Gottes kommen.

Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Matthäus 7,13+14

In der Bibel steht, dass die Menschen in das Reich Gottes kommen werden, die Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen haben.

wann kommt es

Das müsstest du als weiblicher Erzengel doch besser wissen, daher gebe ich die Frage zurück.

wie stellst du es dir vor

Ach, da habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht, da wie gesagt der Zeitpunkt für mich noch im Ungewissen liegt.

lg up

Da sprichst du etwas sehr Spannendes an. Denn im heutigen Christentum ist dieser Begriff ja eher ins Abseits geraten. Niemand weiß genau, was man sich darunter eigentlich vorstellen soll.

Zu Jesus' Zeiten war das noch anders. Manche Juden meinten, dieses Reich stehe unmittelbar bevor - offenbar gehörte auch Jesus zu diesen Gläubigen. Man stellte sich zum Beispiel vor, dass sich der Himmel auf die Erde herabsenken würde. Dann würde Gott höchstpersönlich alle weltlichen Herrschaften beseitigen und bis ans Ende aller Tage über die Erde regieren.

Das war offenbar auch die eigentliche Hauptpredigt von Jesus. Insbesondere im Markus- und Matthäusevangelium dominiert das Reich Gottes seine Lehrreden und Gleichnisse. Im jüngsten Evangelium, dem nach Johannes, ist das Reich Gottes dann plötzlich kein Thema mehr. Warum eigentlich?

Historiker sind sich einig, dass insbesondere Markus als ältester Evangelist hier den historischen Jesus sehr gut erfasst und seine Lehre weitgehend authentisch wiedergegeben hat.

Für uns heute ist klar: das "nahe Reich Gottes" ist nie gekommen. Jesus hat sich in diesem Punkt offenbar geirrt. Spätere Bibelautoren haben deshalb eine neue Theologie entworfen, in der man plötzlich nicht mehr auf das Reich Gottes, sondern auf die Rückkehr Jesu wartet. Diese Entwicklung lässt sich sogar teilweise in der Bibel nachvollziehen, da manche Schriften erst sehr spät verfasst wurden und eine erweiterte Theologie enthalten.

Ursprünglich waren "das Reich Gottes" und "die Rückkehr Jesu" einmal völlig getrennte Vorstellungen.

Stine1224  07.11.2024, 14:42

Von Jesu Rückkehr wußten schon seine Jünger und fragten ihn nach Zeichen, an denen sie sein Wiederkommen erkennen können. Matthäus 24.

Das Reich Gottes hängt eng mit Jesu Rückkehr zusammen. Nach seiner Himmelfahrt saß Jesus an der Rechten seines Vaters, bis dieser ihn zum König machen würde, ihn mit aller Macht für 1.000 Jahre ausstattete. Danach übergibt er wieder das Königreich und auch die Macht an seinen Vater zurück, damit dieser für uns alle, für die himmlische und die irdische Familie, wieder ALLES sei. Dann herrscht Gottes Reich für immer und ewig!

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 12:43

Danke, sehr interessanter Input

gottesanbeterin  08.11.2024, 23:05

Viele, sehr viele wissen um das "Reich Gottes", nämlich alle die bereits dort eingetreten sind!

Viktor1  07.11.2024, 13:03
offenbar gehörte auch Jesus zu diesen Gläubigen. Man stellte sich zum Beispiel vor, dass sich der Himmel auf die Erde herabsenken würde

Jesus hat sich mit Aussagen und vielen Gleichnissen dazu geäußert, dein Unsinn ist nicht dabei.

z.Bsp:
"Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es! oder: Dort ist es! ...Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch."
Und vielen Gleichnissen welche besagen, daß das Reich Gottes ein geistiges Sein ist welche (in uns) wächst und von uns mit gestaltet wird - wohl für jeden Menschen persönlich.

Ursprünglich waren "das Reich Gottes" und "die Rückkehr Jesu" einmal völlig getrennte Vorstellungen.

Sind sie so immer noch , auch wenn Phantasien der Menschen daran "gebastelt"haben.
Auch Jesus ist schon "mitten unter uns". Die anderen Erzählungen Jesu waren wohl seinen Zuhörern geschuldet, welche noch in den Schriften involviert waren.

Oh,

wenn es heißt: "Friede, Friede".

Dann wird das Reich Gottes nahe sein (Jer.8,11; Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche