Die freien Wähler behaupten gegen Rechtsextremismus zu sein haben aber gleichzeitig einen Aiwanger in ihren Reihen. Ist das ein Widerspruch in sich?

Dingeldei  10.02.2024, 11:48

Was verstehst du unter Rechtsextremismus ?

Grinsekatz10111
Fragesteller

Eine extreme rechte Einstellung

Dingeldei  10.02.2024, 11:49

Nein das ist etwas Anderes

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hubsi ist Populist und weiß, wie er sein Klientel ansprechen muss. Mittlerweile ist er sogar für Windkraft, man höre und staune.

Nein, wieso denn ? Die Freien Wähler sind so was wie eine Bauern-FDP ...

Aiwanger redet halt immer frei und offen, aber er steht sicher eher links von der CSU.

(oder bist Du auf die Fake-Affaire mit dem "Flugblatt" aus der Schulzeit seines Bruders reingefallen ??? )

Grinsekatz10111
Fragesteller

Wüsste jetzt nicht, dass die Flugblätter fake sind aber belehre mich gerne.

rr1957  10.02.2024, 11:57
@Grinsekatz10111

Es gab keinen Hinweis, dass dieses Blatt jemals vervielfältig und verteilt wurde.

Sein Bruder war als Jugendlicher einfach mal schwer angepisst und hat mit der Schreibmaschine einen Text (1 Blatt, evt. Durchschläge) erstellt und in der Schule ausgehängt, von dem er hoffte dass die Lehrer sich drüber ärgern würden ...

Und wenn Du Dir den Text anschaust, kannst Du sehen dass es bloss ins Gegenteil verdrehter Schulstoff ist, es gibt kein Indiz für einen nicht-schulischen Einfluss hier.

Grinsekatz10111
Fragesteller
@rr1957

Also sind sie nicht fake. Der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal. Und ob das nun sein Bruder war weiß man ja auch nicht.

rr1957  10.02.2024, 12:03
@Grinsekatz10111

Unter "Flugblatt" versteht man etwas, was in vielen Exemplaren verteilt wird. War hier nicht der Fall, so weit man weiss. Und der Bruder hat es eingestanden. Und der Inhalt ist kindisch, erkennbar einfach eine patzige Trotzreaktion.

Ich denke, Du bist hier auf eine falsche Anschuldigung reingefallen.

Grinsekatz10111
Fragesteller
@rr1957

Ja der Bruder hat es eingestanden. Kann aber auch sein, dass er einfach seinen Bruder geschützt hat. Oder würdest du sowas für deinen Bruder nicht machen?

Gegsoft  10.02.2024, 12:43
@Grinsekatz10111

Die Flugblätter waren kein Fake. Sie waren ja auch nicht antisemitisch, sondern eine Schmähschrift gegen die Nazis. Sie wurden nur durch absichtlich falsche Interpretation instrumentalisiert, um Aiwanger zu verunglimpfen und die Freien Wähler unmöglich zu machen.

rr1957  10.02.2024, 13:25
@Grinsekatz10111

Hubert ist jedenfalls heute politischer als der Bruder, ich denke er wird es auch damals schon gewesen sein, jedenfalls wär dieser Text auch wegen seiner Dümmlichkeit eine Blamage für Hubert, falls er von ihm wäre. Ich vermute darum, dass der Bruder nicht gelogen hat, es ist aber letztlich auch egal weil der Text so kindisch ist und so klar unter jugendliche Dummheit fällt.

Die Sache mit den (angeblichen) Flugblättern Aiwangers ist doch Schnee von gestern.

Ich hoffe, dieser Lehrer wurde für die Verletzung der Persönlichkeitsrechte seines ehemaligen Schülers bestraft.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Na also für mich ist das nicht Schnee von gestern.

Gegsoft  10.02.2024, 12:50
@Grinsekatz10111

Ja klar. — Es ist ja auch »nur« 36 Jahre her. Da ist ja die Farbe von der Schreibmaschine noch feucht.

Selbst die Inquisition mit den Hexenverbrennungen ist ja noch brandaktuell.

vetranooo  14.02.2024, 20:55
@Gegsoft

Sowieso ist der Holocaust niemals ein Schnee von gestern.

Gegsoft  14.02.2024, 23:49
@vetranooo

Das hat jetzt mit dem Holocaust nichts zu tun. Der soll auch nie vergessen werden, damit so etwas nie wieder passieren kann, obwohl sich die Vorzeichen für eine neuerliche Judenverfolgung angesichts des Erstarkens der AfD mehr und mehr verdichten.

Man sollte mehr gegen die AfD vorgehen als gegen die Freien Wähler!

Es war die Rede davon, dass der Fall »Flugblatt« schon so lange, nämlich 36 Jahre her ist und darauf herumgetrampelt wurde, als wäre es gerade gestern gewesen; getreu dem Motto „Einmal Antisemit, immer Antisemit“. Sonst hätte doch die Schlammschlacht nie funktioniert.

Es geht ja eben nicht um den Holocaust oder um Juden. Das Pamphlet nimmt die Methoden in den Konzentrationslagern auf die Schippe und nicht die Juden, sondern die Volksverräter. Das waren eben nicht die Juden, sondern Wehrdienstverweigerer, Schwule, Regimekritiker und andere Leute, die z.B. den »Feindsender« gehört haben.

Das war also kein Antisemitismus, sondern eine Satire auf die unmenschlichen Methoden der Nazis. Das hat nur die ganze Welt in den falschen Hals bekommen, weil es von den Grünen als antisemitisch angekreidet worden ist und alle blind mit geschrien haben, statt die Motive und das Flugblatt selbst mal näher anzuschauen.

Er ist einfach ein Rechtspopulist, der vor allem die Leute in den abgelegenen ländlichen Regionen erreichen möchte. Dort gilt Weltoffenheit und Schulbildung eher als unchristlich.

Tatsächlich geht es ihn um Transferleistungen. Für unwirtschaftliche Landkrankenhäuser, für die noch stärkere finanzielle Unterstützung von Bauern, ...

rr1957  10.02.2024, 13:39

aber die Christlichen auf dem Land wählen doch die CSU, für Aiwangers Freie Wähler stimmen doch grade eben die Unchristlichen unter den Landbewohnern ...

Geraldianer  10.02.2024, 14:14
@rr1957

Ich denke nicht, dass die christlichen Kirchen Weltoffenheit und Schulbildung ablehnen. Die Hinterwäldler verstehen damit eher eine Haltung, die weit vor die Zeit der Bundesrepublik zurückgeht.

rr1957  10.02.2024, 22:40
@Geraldianer

Und nochmal: die Hinterwäldler wählen die CSU.

Aiwangers "Freie Wähler" sind liberale Bauern und ländliche Mittelständler, und ihre Ziele sind (laut WP) Wertkonservatismus, Bürgerlicher Liberalismus, Regionalismus und Direkte Demokratie, wobei vor allem der Regionalismus sie in deutlichen Gegensatz zu Roten und Grünen setzt. Nach einer Studie sind die Wähler der FW etwas jünger und weniger "konfessionell gebunden" als der Durchschnitt.

Die heissesten Diskussionen hierbei gehen über die Forderungen nach Abschuss von Bibern, Ottern und Wölfen dort, wo diese die bäuerliche Nutzung von Gewässern und Fischteichen und Weiden gefährden, und wer überhaupt darüber zu entscheiden hat. Etwas überraschend sind die Freien Wähler FÜR Cannabis-Legalisierung und für ein mehr bundeseinheitliches Schulsystem.

Geraldianer  11.02.2024, 09:33
@rr1957

Den Gegensatz zur CSU sehe ich vor allem in der einseitigen Ausrichtung auf die finanzielle Unterstützung der Bauern und des ländlichen Raums. Die CSU ist eher am Interesse aller Bevölkerungsschichten und Regionen interessiert.

Anders als die vielen dörflichen Lokalpolitiker ist der unumstrittene Außendarsteller Aiwanger schlicht ein Rechtspopulist. Der schon gern im Dunstkreis der rechtsextremen AfD wildert. Beispielsweise will er dem Klimawandel begegnen, indem Subventionen für Schneekanonen gezahlt werden.

Als Wirtschaftsminister gilt er als Fehlbesetzung. Das Arbeiten ist nicht so Hubsis Sache.

rr1957  11.02.2024, 15:27
@Geraldianer

Der AfD Stimmen abzujagen ist doch grade derzeit super willkommen ...

Subventionen für Schneekanonen sind einfach sein Job als bayrischer Wirtschaftsminister, das ist keineswegs eine neue Sache oder Idee, und der Klimawandel macht diese nun verstärkt erforderlich. Ansonsten sollen Minister lenken und nicht selber arbeiten.

Wurde er offiziell als Rechtsexmist eingestuft? Ansonsten wäre das üble Nachrede und ist strafbar.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Wo sag ich, dass er ein Rechtsextremist ist?

Meine halt nur wegen den netten Flugblättern

rr1957  10.02.2024, 13:01
@Grinsekatz10111

"Flugblätter" - wie kommst Du auf mehrere ???

Es gab nur 1 einzelnes Blatt Papier, handgetippt vom Bruder, um Lehrer zu ärgern.

Grinsekatz10111
Fragesteller
@rr1957

Der Bruder behauptet sie getippt zu haben. Aber er könnte auch seinen Bruder schützen.

rr1957  10.02.2024, 13:53
@Grinsekatz10111

Du sagst immer noch "sie" nicht "es" - also mehrere. Wo sind denn die anderen ? Es wurde immer nur 1 Blatt vorgezeigt bislang.

Ich glaube, diese Mehrzahl hier ist nur Deine Phantasie, und einfach falsch.