Die Einkommen gehen zurück. Abgaben und Steuern steigen. Ist das gerecht? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist nicht gerecht 80%
Ist gerecht 20%

3 Antworten

Ist nicht gerecht
Die Ampel hat die Abgaben und Steuerlast noch mal erhöht.

Hat sie nicht!

Und es ist nicht gerecht der aktuellen Regierung vor zu werfen was vor teils Jahrzehnten beschlossen wurde wie z.B. die Erhöhung des Co2-Preises.

Auch das auslaufen lassen einer Hilfsleistung ist KEINE Steuererhöhung.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Steuern und Abgaben wurde erhöht um mehr umzuverteilen

Deutschlands Wohlstand im Ganzen bricht keineswegs ein. Was aber passiert, ist, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht. Auch, weil aus für mich nur schwer nachvollziehbaren Gründen selbst Otto Normalverbraucher lieber den Bürgergeldempfänger die letzte Woche des Monats hungern lassen würde, anstatt doch mal dort, wo viel Geld und Vermögen sich häufen, mit höherer Besteuerung anzusetzen. Sprich, Vermögensteuer, Erbschaftsteuer, Finanztransaktionssteuer. Ganz zu schweigen von noch viel innovativeren Regelungen, wie dass das höchste Gehalt eines Unternehmens nur ein bestimmtes Vielfaches des niedrigsten Gehalts betragen darf.

Nee, da glaubt Otto sofort, dass er persönlich gemeint ist, dass man ihm von den paar Euro auf dem Sparkonto jetzt die Hälfte für die Steuer wegnehmen will. Oder auch, dass, wenn er vielleicht doch mal im Lotto den Millionenjackpot abräumt, er ja "gar nichts davon hat". Oder dass er ja ganz bestimmt ganz bald DIE ultimative Geschäftsidee haben wird, die ihn zum zweiten Musk macht und das ihn das dann ja voll selbst betrifft. Ohne dabei zu merken, dass die Wahrscheinlichkeit sehr viel größer ist, dass er mit nur minimal Pech zu den Bürgergeldempfängern gehört und nicht mehr weiß, was er außer Nudeln mit Ketchup in der letzten Monatshälfte noch essen soll...

FunfNachZwolf
Fragesteller

"Vermögensteuer, Erbschaftsteuer, Finanztransaktionssteuer."

Bist wohl ganz neidisch das sich jemand etwas erarbeitet hat und intelligent investiert.

HappyMe1984  16.12.2023, 13:41
@FunfNachZwolf

Ah, du bist also auch ein Otto, I see :).

Nur so als Tipp am Rande und um dich eventuell zum Nachdenken zu bringen: nein, ich bin nicht neidisch. Da ich mehrere Immobilien erben werde, wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar selbst von einer Änderung bei der Erbschaftsteuer betroffen.

HappyMe1984  16.12.2023, 13:42
@FunfNachZwolf

Nee, dein Problem ist, dass du es für wahrscheinlich hältst, Bill Gates zu werden :).

FunfNachZwolf
Fragesteller
@HappyMe1984

Mit gehört Microsoft. Das reicht. Company läuft top. Bist du nun sauer?

Ist gerecht

Naja, das Volk hat linke Politik gewählt also bekommt es linke Politik. Natürlich geht diese mit Steuererhöhungen und einer noch höheren Abgabenlast einher, irgendwie müssen all die Geldgeschenke und Umverteilung, der immer weitere Ausbau des Sozialstaats, die moralische Überlegenheit, all das muss doch finanziert werden. Woher soll denn sonst das Geld kommen wenn nicht vom Volk?! (zumindest bei der heutigen linken Politik)

Daher verstehe ich nicht wieso sich so viele aufregen, auch nicht was daran ungerecht sein soll, die Mehrheit hat doch genau das gewählt was sie jetzt auch bekommen?!

Nur die Minderheit welche keine der großen Regierungsparteien gewählt hat, die hat das Recht sich ungerecht behandelt zu fühlen und jammern zu dürfen. Zum Glück gehör ich dazu :p

FunfNachZwolf
Fragesteller

Ich sag es immer wieder: Zuerst sehen wir sozialistische Zustände (hohes Bürgergeld, Leistungsfeindlichkeit, Auswanderung der Hochqualifizierten ...) bis dann die Kassen leer sind und der Turbokapitalismus beginnnen kann