Die AfD verliert laut aktuellen Umfragen an Zustimmung in der Bevölkerung. Was könnte der Grund dafür sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tauchen immer mehr Verbindungen zur extremistischen Identitären Bewegung auf. Der persönliche Mitarbeiter Weidels, andere Treffen und es scheinen auch bei Chrupalla Verbindungen zu bestehen.

Die Einschläge kommen näher, da helfen auch keine Verschwörungstheorien.

Es gibt jetzt auch noch andere Oppositions - Parteien neben der AfD. Bisher war die Möglichkeit zur Abwahl der Ampel und ihrer Politik ja entweder mit einem Austausch zwischen CDU/SPD oder AfD möglich.

Durch die Werteunion ergeben sich für den Wähler auch neue Möglichkeiten, die sich natürlich auch auf die jeweiligen Umfragewerte auswirkt.

Der Grund könnte sein das die Menschen langsam zu Verstand kommen.

Niemand braucht eine Partei wie die Afd. Weg damit

Die Anzahl der Alternativen zur Alternative wächst: BSW, Werteunion, Bündnis Deutschland (inkl. Bürger in Wut), Wir Bürger (vormals ALFA, LKR). Auch Freie Wähler und CDU/CSU fischen weiter im selben Teich. Da ist es schon erstaunlich, dass sich, trotz aller Hetze, die AfD mit ≈20% (und im Osten weit mehr) als Platzhirsch behaupten kann.

GoriIIa  01.02.2024, 08:23

Von welcher Hetze gegen die AfD sprichst du?

zalto  01.02.2024, 08:36
@GoriIIa

Von der Hetze in den Medien. Von Politikern, die das jetzige Elend verursacht haben und einen wohlfeilen Sündenbock brauchen. Von dümmlichen Sprüchen auf Anti-Rechts-Demonstrationen. Parteiverbots-Fantasien von Scheindemokraten.

Trotz dieser breit angelegten Winteroffensive hält die AfD die Stellung. Für Bürger und Demokratie.

solid3  06.02.2024, 13:21
@zalto

Jeder, der nicht damit einverstanden ist was der Staat tut, ist mittlerweile Rechtsextrem.

zalto  06.02.2024, 16:28
@solid3

Ja, es reicht auch schon verheiratet zu sein, Kinder zu haben, in einem Vollzeit-Job zu arbeiten und seine Rechnungen pünktlich zu bezahlen. Sehr verdächtig sowas!

Wer dann noch der Regierung im besten Deutschland aller Zeiten misstraut, ist reif für die Beobachtung durch den Verfassungsschutz.

solid3  07.02.2024, 09:15
@zalto

Und wenn man nicht vorbestraft ist, dann ist man auch verfassungsfeindlich und Rechtsradikal. Wer diesen Blödsinn der Propaganda noch glaubt, hätte auch damals den Arm gehoben. Das Problem dieser Leute ist nicht nur Unwissenheit, sondern auch Feigheit.

Wer Frieden will wählt AfD

Es gibt einen erschreckend großen Teil in der Bevölkerung, der die AfD nicht trotz, sondern wegen ihrer rechtsextremen Gesinnung wählt. Dieser Kreis der Stammwähler, zumindest der größte Teil davon, wird sich durch die aktuellen Geschehnisse nicht davon abhalten lassn, sein Kreuz bei der blau-braunen Partei zu machen. Im Gegenteil, hierdurch wird eher das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Dazu gibt es in der ARD-Mediathek eine schöne Dokumentation "Wir waren in der AfD".

Viele derjenigen, die die AfD unverständlicherweise aus Protest wählen bzw. gewählt haben, scheinen jetzt endlich zu merken, wem sie da ihre Stimme gegeben haben.