DHL-Pakete verschwinden im Haus?

6 Antworten

Anzeige erstatten darfst du immer. Wenn die Person nicht bekannt ist, wäre das Anzeige gegen unbekannt. Das kann dir die nächste Polizeistelle aber sicher am besten erklären. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, wäre dort eine kleine Beratung noch sinnvoll, aber solange niemand ermittelt ist, geht das auch ohne Anwalt oder Rechtsschutz.

Die Anzeige wird aber nicht helfen, den Täter zu finden. Ich bezweifle, dass die Polizei deswegen ermitteln wird. Den Täter finden müsstet daher Ihr im Haus selber. Wenn es tatsächlich jemand aus dem Haus ist, wäre das sicherlich machbar. Zum Beispiel mit einer Sendung als Falle.

Wenn die dhl Sendungen abstellt, haftet der Empfänger, sofern er eine Abstellgenehmigung erteilt hat. Ist die Sendung ohne Einwilligung abgestellt, liegt die Sendung in der Verantwortung der Post und vor allem aber in der Verantwortung des Absenders. Das ist dann auch dein Ansprechpartner, wenn deine Sendung nicht ankommt. Und "ankommen" bedeutet, dass du sie in deinen Händen hast. Wenn im Tracking "zugestellt" steht und sie unerlaubt abgestellt und geklaut wurde, musst du die Rechnung beim Händler nicht bezahlen, bzw. du hast Anspruch auf Ersatz oder Geld zurück.

Die dhl schiebt da die Verantwortung halt leider von sich und da irgendwas zu beweisen ist oft schwierig - selbst wenn man es selber gesehen hat. Dazu kommt, dass der Kundendienst der dhl erstens schwer zu erreichen ist und dann auch nicht helfen will, wenn mal etwas ist.

Für dich als Konsument/ Kunde ist es daher eine "gute" Nachricht, dass du dann immerhin Anspruch auf Ware oder Geld hast - auch wenn das System als Ganzes eigentlich unfair gegenüber dem Händler ist, der ja der Abstellung ebenfalls nicht zugestimmt hat.

Guten Morgen.

Wende Dich an den Absender.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Bringen würde es wirklich nichts.Bei uns ist das auch mehrfach passiert, aber die Polizei konnte nichts machen. Musst wenn dann bei der Post bescheid geben und denen das sagen

Man kann Anzeige gegen "Unbekannt" erstellen, aber die laufen fast immer ins Leere. Ansonsten würde ich mich auch mal beim Paketboten beschweren, den eigentlich darf er so gar nicht handeln.

Lass Deine Pakete an eine Poststation liefern. Dann kannst Du sie in Ruhe abholen und es verschwindet nichts.

LostSoul293
Fragesteller

Bei manchen Paketen ist dies leider nicht möglich…