DGL spezielle Lösung?

2 Antworten

Wie wäre es wenn du dir mal ein gescheites Lehrbuch anschaffst? Den Ansatz für spezielle Störfunktionen bei DGL mit konstanten Koeffizienten findest du überall, z.B. in Heuser: Gewöhnliche Differentialgleichungen oder auch in jeder für ein Studium geeigneten Formelsammlung wie z.B. im Bronstein.

https://studyflix.de/mathematik/ansatz-vom-typ-der-rechten-seite-storfunktion-939

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du prüfst das wie Du jede Lösung einer Gleichung prüfst, in dem Du die Lösung einfach einsetzt. Alles was hier verlangt wird ist die Bildung der zweiten Ableitung der Lösungfunktion. Die zweite Ableitung und die Stammfunktion wird in die homogene Differenzialgleichung eingesetzt. Die Summe muss dann 0 ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung