Exakte DGL?

1 Antwort

Man könnte jetzt irgendwelche aufwendige Formeln für Polynome dritten Grades raussuchen, sowie die von Cardano.

Es ist aber leichter, die Funktion F der Arität Zwei zu betrachten

F(x, y) = y³ + x y + c = 0

die gleich der Nullfunktion ist.

Mit dem Hauptsatz über impliziete Funktionen wissen wir dann, dass wir bei (–1, –1) nur nach y auflösen können, wenn c = 0 ist.

Denn der Hauptsatz besagt, dass der Punkt, um den nach den Argument(en) (hier nur y) aufgelöst werden soll, das Gleichungssystem (hier eine Gleichung) erfüllen muss.

Da c aber noch nicht fix ist, können wir c = 0 setzen, wodurch F(–1, –1) = 0 erfüllt ist. Dies ist ein notwendiges Kriterium des Hauptsatzes.

Damit erhalten wir schnell und einfach

y³ + x y = 0 <=> y = –√(–x)

für x < 0. Wir haben nur die negative Lösung von y² = –x gewählt, da y ja –1 anehmen soll.

Setzen wir das ein erhalten wir

y + (x + 3 y²) y‘ = 0

–√(–x) + (x + 3 (–√(–x))²) • 1/(2√(–x)) = 0

–√(–x) + (–2 x) • 1/(2√(–x)) = 0

–√(–x) + (–x) / √(–x) = 0

–√(–x) + √(–x) = 0

und damit ist y: (–∞, 0) –> (–∞, 0) mit

y(x) = –√(–x) bestätigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

TheBoii566
Fragesteller

Danke für den Aufwand, wird hier aber leider nicht als Lösung akzeptiert werden, da dies nie Thema war in den Vorlesungen

TBDRM  17.07.2023, 16:45
@TheBoii566

Was ist denn die Lösung?

Außerdem kannst du das auch ohne den Hauptsatz machen.

Wegen der Anfangsbedingung y(–1) = –1 muss aus

y³ + x y = c

zwangsläufig c = 0 folgen. Denn die Gleichung muss für alle x gelten und damit auch für x = –1, also

(y(–1))³ + (–1) • y(–1) = c

(–1)³ + (–1) • (–1) = c

–1 + 1 = c