Deutscher Führerschein in Ukraine?

2 Antworten

Ich bin da 2012 herumgefahren, und weil ich mich vor Auslandsreisen auf den Webseiten des Auswärtigen Amts informiere, wird es wohl so sein, dass mein Führerschein da gilt. Vor allem die Ausreiseformalitäten (für die Fähre nach Georgien) waren so extrem schikanös, da hätte man bestimmt auch den Führerschein kontrolliert wenn es etwas gebracht hätte.

FranzoesischHil 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 19:36

Haben Sie ein Beispiel was genau so schikanös war?

hamberlona  09.07.2024, 20:17
@FranzoesischHil

Ich durfte nicht einfach am Schalterhäuschen vorbei, sondern wurde stundenlang nicht reingelassen. Nach Ewigkeiten bequemte sich der Grenzer mir mit Gesten (er konnte noch nicht einmal Englisch) klarzumachen, ich müsse in ein mehrstöckiges Bürogebäude. In welches Büro konnte er mir mangels Englisch nicht verraten. Ein LKW-Fahrer war so nett mich zu betreuen. Ich musste erst in ein Büro und dann in ein anderes. Da wurde mein Name in einer ausgedruckten Liste gesucht und nicht gefunden, kein Wunder, ich hatte mir doch est kurz vorher, nachdem man die Liste gedruckt hatte, mein Ticket gekauft. Erst dann suchte man mich in der aktuellen Version im Rechner. Dann sollte ich doch noch draußen zum Grenzerhäuschen und wurde da angeschnauzt, keine Ahnung warum. Als ich zum Schiff fuhr kam mir ein Auto entgegen, zwei Grenzer drin, gab mir Zeichen ich solle zurück zum Bürogebäude, und da ging das ganze Affentheater von vorne los. Wie gesagt, keiner konnte Englisch. Das war in Burlacha Balka, das heute zu Chornomorsk gehört, damals hieß das Iljechewsk. Bei Odessa.

Hallo,

ich bin zwar in der Ukraine herum gefahren,
sogar mit Hänger über 7,5t,
aber damals hatte ich mir gar keinen Kopf gemacht.
Und da hatte ich noch meinen alten Grauen aus 1979,
von der Luftwaffe.
Das hat niemand gejuckt..

Jedenfalls nicht fahren wie ein "Gestörter".

Die Vorschriften, wie in der EU, gelten dort nicht.

Hansi

FranzoesischHil 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 19:06

Aber gilt mein EU-Führerschein dort such. bzw wird er annerkannt?

Kerner  09.07.2024, 19:07
@FranzoesischHil

Klar, du willst dich ja nicht dort dauerhaft aufhalten.

Solange du kein weißes Z auf dem Auto hast...

Hansi

FranzoesischHil 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 19:13
@Kerner

Ah weil da steht "a fully valid driving license" wusste nicht, dass das auch für meinen Führerschein in Probezeit gilt

Kerner  09.07.2024, 19:16
@FranzoesischHil

Die hast du ja.

Die "fully valid driving license" .

Pass gut auf dich auf!

Ich würde den Teufel tun, im Augenblick, nochmal durch die Karpaten zu fahren.

Hansi

FranzoesischHil 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 19:36
@Kerner

Ok danke, dachte ernsthaft ich hätte eine internationale driving license beantragen müssen, oder auf Ende der Probezeit warten müssen oder ähnliches. Danke für die Hilfe

Kerner  09.07.2024, 19:39
@FranzoesischHil

Zur Zeit hat die ukrainische Polizei, ganz andere Sorgen,

als junge Deutsch ab zu kassieren.

Solange du keine Waffen oder Ähnliches dabei hast.

Hilfslieferungen sind immer willkommen.

Hansi