Deutsche sprache schweizerdeutsch?

5 Antworten

Naja, Deutsch, also Hochdeutsch (z.b. in der Schule) wird ganz normal wie ihr es auch kennt geschrieben, einfach ohne dieses Doppel s Zeichen.

Wenn ein Deutscher auf Hochdeutsch spricht versteht das hier jeder.

Wenn man aber im Dialekt schreibt, gibt es keine Regeln.

der andere sollte einen einfach verstehen💀

Es gibt ja 26 Kantone, jeder hat einen eigenen Dialekt, aber in jedem Kanton gibt noch wieder mehrere Dialekte. Wenn man da einen Duden wollen würde, müsste man einen für jedes Dorf machen😂

Die Schweizer Rechtschreibung im deutschländischen Standarddeutsch ist so, wie du sie im Duden vorfindest. Es gibt nur eine kleine Ausnahme. In der Schweiz gibt es kein "ß". Da, wo Deutsche "ß" schreiben müssen (nach langen Vokalen und nach Diphthongen au, ei, ey, ai, ay, eu, äu, oi), können Schweizer "ss" schreiben, und das gilt als korrekt.

Aber was man wie auf Schwyzerdütsch schreibt, das weiß ich leider nicht, denn ich spreche kein Schwyzerdütsch.

ulrich1919  29.01.2023, 21:49

Gute Antwort! Der Fragesteller möchte gewiss nicht wissen wie in Dialekt geschrieben wird. Die Frage ist also verwirrend.

Schweizer Dialekt wird als Schwiizerdütsch bezeichnet. Schwyzerdütsch ist der Dialekt im Kanton Schwyz.

Viele schreiben wie sie wollen aber wenn sie verstanden werden wollen so sollte man gewisse Regeln beachten und auf wenig bekannte sehr dialektspezifische Wörter verzichten und bekanntere Ausdrücke benutzen, zudem sollte man die "Sch" und dergleichen dem Hochdeutschen ähnlich schreiben also:

nicht: Schpagetti sondern Spagetti oder auch nicht etwa "Gummel" sondern Herdöpfel oder Kartoffel. usw. auch gewisse wallisserdialektausdrücke kennt z.b. niemand.

ulrich1919  29.01.2023, 21:45

In der Schweiz schreibt man ,,Spaghetti".

Patrickson  29.01.2023, 21:49
@ulrich1919

Ich bin Schweizer und habe da schon alles mögliche an Varianten gesehen.

ulrich1919  29.01.2023, 21:54
@Patrickson

Ich auch, aber das ist Sprachschlamperei, leider auch in der Schweiz sehr verbreitet. Aber im Allgemeinen werden Wörter aus den ,,anderen" Landessprachen in der Schweiz entsprechend richtig geschrieben, wie Coupé, Portemonnaie und Spaghetti.

Vor allem auch Müesli und nicht Müsli wie in Deutschland.

spanferkel14  04.03.2023, 13:56
@Patrickson

Alles Mögliche wie z. B. Schpag(h)etti sind keine Varianten, sondern einfach orthografisch falsch. Es gibt in einem Wort keine Buchstaben-Kombi "schp". Man schreibt auch nicht "Schpiegel, Schpeck und Schprung". Das ist nicht nur in Österreich und Deutschland falsch, sondern auch in der Schweiz. Die Regeln der Rechtschreibung gelten in allen 3 Ländern, nur das "ß" existiert im Schweizer Alphabet nicht.

Komm mir jetzt nicht mit "Waschplatz" o.ä. Das ist ein Kompositum aus dem Infinitiv-Stamm von "waschen" und "Platz", hat also mit der unmöglichen Buchstabenfolge "schp" innerhalb eines Wortes nichts zu tun.

Theoretisch kann man so schreiben wie man will. Oft muss man aber die Schreibweise ein bisschen anpassen, das man dann auch verstanden wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
ulrich1919  29.01.2023, 21:55

Gilt nur für Dialekt. Deutsch wird nach einheitlichen Regeln geschrieben.

Ramon6134  30.01.2023, 11:42
@ulrich1919

Ich ging davon aus das der/dem Fragende(n) klar ist, was gemeint war und darum habe ich deine beiden Sätzchen weggelassen

Es gibt ein Schweizer Schülerduden; in größeren Buchhandlungen erhältlich.

werwowaswiewer
Fragesteller

Ist das neu.? Davon habe ich noch nie was gehört

ulrich1919  30.01.2023, 20:22
@werwowaswiewer

Gibt es schon lànger, aber hauptsàchlich für Schulgebrauch.
Schaue nach bei Google unter

Schweizer Schülerduden

Das Buch kostet etwa CHF 16; je nach Buchhändler.