Deutsche Kinder dumm oder schlecht erzogen?
Ich habe gelesen, dass Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland im Schnitt bessere Abiturnoten haben als deutsche Kinder.
Liegt das daran, dass Migrantenkinder vielleicht strenger erzogen werden und mehr Disziplin haben? Oder sind deutsche Kinder einfach schlechter drauf bzw. weniger schlau? Mich wundert das echt, weil migrantische Kinder ja eigentlich durch Rassismus und Sprachbarrieren erwiesenermaßen benachteiligt sind.
8 Antworten
Wenn man sieht was heute gewählt wird sind sie dumm und schlecht erzogen.
Das ist wahrscheinlich ein Zufall. Genauso kann man sagen im Schnitt sterben mehr Christen an Herzkrankheiten. Ist diese Studie eine Momentaufnahme oder der Durchschnitt von über die Jahre gesammelten Ergebnisse? Wenn ja, kann es nartürlich auch an der Kultur liegen, aber weil "Migrant" nicht heißt aus einer bestimmten Kultur, sondern einfach nicht aus Deutschland, ist das schwer zu sagen.
Da die meisten Migranten in Deutschland aus der Türkei kommen, gefolgt von Polen, Rumänien, Russland und der Ukraine. Die "Kultur" der meisten Menschen mit Migrationshintergrund ist also überwiegend türkisch und polnisch. Ob die Erziehung und die Erwartungen an schulische Leistungen in diesen Kulturen strenger ist, müsste man um 100% sicher zu sein mal Statistiken zu raussuchen, aber ich denke mal das das durchschnittlich schon zutrifft.
Heißt das jetzt automatisch Ja? Nein, denn aus welcher Kultur die meisten Migranten kommen ändert sich mit der Zeit immer wieder, also selbst eine Studie, die jahrelang Informationen über die schulischen Leistungen gesammelt hat, kann nichts darüber aussagen ob es immer an der Kultur liegt und welche Kultur strenger oder lockerer mit der Kindererziehung umgeht.
Theoretisch könntest du so eine Studie machen, "Leistung deutsche Schüler weniger oder mehr im Vergleich zur Leistung Schüler aus anderen Kulturen"
Aber fast nichts auf der Welt ist absolut oder 100%, deshalb könnten selbst die Ergebnisse deiner hypothetischen Studie reiner Zufall sein.
LG 🤗
Nee. Es kommt unter anderem auch darauf an, aus welcher Schicht die Zuwanderer kommen. So sind viele Perser top integriert, die Abiturquote ist sehr hoch usw. Bei Türken sieht es anders aus, die Abiturquote ist gering, oftmals haben die keinen Schulabschluss oder driften gar in die Kriminalität ab.
Viele Kriminelle kommen aber eher aus unteren Schichten mit eher geringer Bildung.
so so sind die also unzufrieden, wie kann das nur sein?
Es ist üblicherweise nicht der Einserabiturient der Medizin studieren will, der kriminell wird. Auch gewaltverherrlichende Männlichkeitsnormen können Kriminalität begünstigen:
https://youtu.be/is7Y5GJ7qxs?t=760 (12:40 - 13:30)
Aber Iraner sind auch Muslime und kommen aus einer Kultur mit solchen gewaltverherrlichenden Männlichkeitsnormen.
Ja, viele Perser sind Schiiten. Es gibt jedoch genügend Perser, die keinesfalls so begeistert sind von dem politischen System im Iran. Ich selbst habe schon Perser kennengelernt.
Ich weiß das mit den Iranern, auffällig viele hochgebildet und gut integriert, nicht nur hier, auch in Frankreich. Vermute das hängt mit der Geschichte Persiens zusammen. Vor der Machtergreifung der Islamisten war das ja ein fortschrittliches Land.
Es kommt auch auf die soziale Schicht an. Viele Türken kamen aus unteren Schichten nach Deutschland.
Das ist bei fast allen Migranten so. Wer würde seine Heimat verlassen wenn er nicht müsste bzw. keine Perspektive hat. Das ist bei der absoluten Mehrheit aller Migranten so, egal wo auf der Welt. Ich weiß das die Türken hier in Deutschland nichts mit der Intellektuellen Schicht Istanbuls zu tun haben.
Schlecht erzogen! Ich sehe es z.B. in Zügen. Das Kind brüllt, die Mutter brüllt noch lauer, um es zur Ordnung zu rufen, Beide schlecht erzogen. Mutter wie Kind!
Ich erinnere mich an meine Kindheit. Bei meiner Mutter wurde es gefährlich, wenn sie ganz leise sprach. "Du bist jetzt ruhig oder ich nehme dich das nächste mal nicht mehr mit und du bleibst bei der Oma". Ich war nicht ruhig und ich blieb das nächste mal bei der Oma. Die Lektion hat gesessen!
Nicht wenn in meiner damaligen Situation (Dorfkind) Mutter eine Einkaufstour in eine Großstadt macht, wo es viel zu sehen gibt.
Einen 💩 bessere Noten , die meisten dieser Intelligenzbestien können ja noch nicht mal.die jeweilige Landessprache ihres Gastgeberlandes in dessen Sie sich zumeist auf Kosten der Bürger niederlassen und unseren Staat als Soziale Hängematte betrachten und aussaugen...
Womit sich dieses meist Muslimischabstammende *ack jedoch hingegen bestens auszukennen scheint.."spontane Eigentumsübettragung ,Sexuelle Belästigung diverse BTM und Waffenrechtliche Verstöße sowie Messerkunde
kriminalität hat ja nichts mit der schullaufbahn zu tun. ich kann kriminell sein und nen top abi haben... das schließt sich ja nicht aus