Deutsche Grammatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist grammatikalisch korrekt, noch höflicher wäre allerdings die Verwendung des Konjunktivs 2 von kannst (könntest).

Man kann auch "Kannst/Könntest du mir bitte dieses Laken geben?" sagen, vor allem, wenn mehr als ein Laken vorhanden ist, von denen der Sprecher ein bestimmtes haben möchte.

Außerdem kann man auch "Kannst/Könntest du mir bitte ein Laken geben?" sagen, dann möchte der Sprecher nur irgendein Laken haben und kein bestimmtes.

Norbert
Fragesteller

Dankeschön. :)

Also ich würde sagen, das ist richtig.

Norbert
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. :)