Deutsche Bahn?

6 Antworten

Ich finde es problematisch, das auf den Rücken der Fahrgäste auszutragen. Das hat schon Erpressungscharakter. Der Herr Oberführer von der GdL will nochmal kurz vor seinem Ruhestand ordentlich auf die Pauke hauen. Früher wäre so ein Theater gar nicht möglich gewesen, da Lokführer verbeamtet waren und per se nicht streiken durften (...).

Die Mitglieder der GdL streiken, nicht 'die Bahn'

Das muss wohl sein damit sich der Bahnvorstand mal bewegt.

Ich kenne die Arbeitsbedingungen und außerordentlichen Belastungen im Fahrbetrieb und kann die Forderung der Kollegen der GDL nur vollständig unterstützen.

Den Hr Weselsky als Buhmann hinzustellen ist kindisch, er ist Chef der Gewerkschaft und macht was seine Kollegen wollen, allein entscheidet er nichts.

Wenn man sieht welche Gehaltserhöhung sich an der Spitze der Bahn gegönnt wird ist es erstaunlich wie zurückhaltend die Forderungen der GDL ausfallen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-richard-lutz-bekommt-gehaltsverdopplung-a-8dfb00b1-297e-46a3-8e74-0d2ee751ab3b

Würde die Politik auch nur annähernd so viel Geld in die Bahn investieren wie z.B. in der Schweiz sähe es bei uns auch anders aus. Aber den Deutschen sind Autobahnen wichtiger.

Die Infrastruktur wurde über Jahrzehnte heruntergewirtschaftet und funktioniert nur noch weil das erfahrene und (noch) motivierte Personal übermenschliches leistet. Damit ist aber auch bald Schluss weil in den Führungsetagen ja niemand vorhersehen konnte (/Ironie) dass auch Eisenbahner mal in Rente gehen. Aber immer noch wird das Geld lieber in Sachen wie Stuttgart21 verpulvert als für Nachwuchs zu sorgen.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eu-ranking-deutschland-knausert-beim-schienennetz/

Wenn mit den Mitarbeitern ebenso umgegangen wird, wie die letzten Jahre mit der Bahn-Infrastruktur, kann ich das sehr gut verstehen.

Ja, es fahren anscheinend immer noch zu viele Leute Zug.

Könnt Ihr verstehen, dass die Deutsche Bahn zurzeit streikt

Nein. Nicht die DB streikt, sondern die DB wird bestreikt.

oder könnt Ihr das gar nicht nachvollziehen?

Doch.