Der Weihnachtsmann soll angeblich der Teufel sein?

8 Antworten

Das wäre eher der Krampus. Wenn man allerdings den Teufel als "Vater aller Lügen" erkannt hat, dann ist er auch der Urheber dieser Lüge, um Menschen irrezuführen. - 1.Johannes 5:19

joerosac  20.12.2022, 21:21

Wenn ein Vers der Bibel mit "Wir wissen:" anfängt, dann weiß jeder, daß es sich nur um eine Lüge handelt! Unbewiesene Behauptungen sinds, mehr nicht! 😝

Bei mir war der Weihnachtsmann immer mein Onkel und der ist ganz sicher nicht der Teufel.

joerosac  20.12.2022, 21:00

Schönen Gruß an Deinen Onkel! 🥳

Es steht ja jedem frei, Weihnachten nicht feiern zu wollen und mit Santa Claus nichts anfangen zu können. Einige christliche Fundamentalisten lehnen ja Weihnachten tatsächlich als heidnisch ab. In der islamischen Welt wird Weihnachten wohl auch wenig Bedeutung haben.

Problematisch finde ich Verschwörungstheorien und religiöse Ansichten, wenn das dann zu einer Dämonisierung führt, obendrein in Bezug auf eine fiktive Gestalt, und man sich selbst allein als "auserwählt" erachtet. Daraus wird dann leicht Unduldsamkeit wenn nicht gar Hass.

Berechtigte Kritik wie etwa am Konsum sollte sich auch nicht auf diese Weise radikalisieren.

Der Zuspruch dazu dürfte sich allerdings in Grenzen halten bzw. auf bestimmte Kanäle beschränken.

Personen, die das Christentum angreifen wollen, lieben es Weihnachten als heidnisches Fest zu bezeichnen.

Es mag ja zu dieser Zeit ein solches Fest gegeben haben und Christen haben es dann ersetzt. Nur vom Inhalt her sehe nichts heidnisches an einer Weihnachtsfeier.

Santa Claus hat keinen biblischen Hintergrund. Den Nikolaus-Brauch, abgeleitet von Nikolaus von Myra, hat mit Satan nichts zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Santa Claus mag manchen nicht gefallen, weil er mit Coca Cola in Verbindung ist.

joerosac  20.12.2022, 21:04

Weihnachten ist eben ein heidnisches Fest, geklaut von denen, die auf den Scheiterhaufen brannten, weil sie nicht an einen "Erlöser" glauben wollten. Ob Ihr das nun leugnet oder nicht, ist wurscht.

Soso, also mein Nachbar ist der Teufel!

🤔

joerosac  20.12.2022, 22:58

Nicht nur Deiner ... 🎅🏼