Der Sommer ist bis jetzt ziemlich kühl, ist das der Beweis das es keine Klimaerwärmung gibt?

27 Antworten

Klima ist das mittlere Wettergeschehen über 30 Jahre gemessen. (Definiert von der Weltorganisation für Meteorologie)

...und Du fragst jetzt ernsthaft, ob das aktuelle Wetter am 30 Jahre-Mittelwert was signifikant ändert? Ja - Ne - is klar.

(Aber was wundert es mich, wenn selbst Nachrichten jüngst nicht zwischen Boden- und Lufttemperatur mehr zu unterscheiden vermögen.... 😖)

Ich korrigiere dich.

Bild zum Beitrag

Diese Grafik veranschaulicht die globalen Temperaturen seit 1940. Der Juli 2023 genau so wie auch der Juni 2023 waren Rekord Monate. Für dich erklärt: Das heisst seit Aufzeichnung waren diese Monaten die wärmsten überhaupt.

Copernicus and WMO: July 2023 is on track to be the hottest month on record | Copernicus

Die aktuellen Daten zeigen sogar, dass der Juli der wärmste seit rund 120'000 Jahren war. Auch wurde dieses Jahr im Juli der Rekord des global wärmsten Tages gebrochen. Im Juli war ich in Sardinien und hatten dort Temperaturen von bis zu 47.3 °C, neben 2021 waren das dort die wärmsten Temperaturen überhaupt. Meiner Meinung nach, waren diese Temperaturen dort weit weg von angenehm. In diversen anderen Ländern wurden Hitzerekorde gebrochen.

Here Are the Stunning Heat Records Set So Far This Summer - Scientific American

Nur weil es in Deutschland aktuell und in den letzten Monaten nicht Heiss war, bedeutete dies nicht, dass es keinen Klimawandel gibt. Klimawandel bezieht sich hier auf ein globales Phänomen und nicht eines, welches sich lediglich auf Deutschland bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Politik, Deutschland, Wissenschaft)

1. Die globale Erderwärmung bedeutet, dass der Durchschnitt der Temperaturen auf der ganzen Welt gemessen wird. Da haben die Werte aus Deutschland nur geringen Einfluss.

2. Klima ist der langjährige Durchschnitt über Jahrzehnte. Man kann frühestens von einer Trendumkehr sprechen, wenn man in den nächsten 30 Jahren mehr kühle als warme Sommer hat.

Nein. Denn wir haben vermehrt Wetterextreme. In manchen Regionen Europas ist es knalleheiss – hier sind die Temperaturen moderater aber gemischt mit Starkregen, Stürmen und schnellen Temperatur- und Wetterwechseln. Das sind definitiv Zeichen des Klimawandels.

Das könnte aber auch was mit den Klimawandel zutun haben, da es oft regnet