Der See Genezareth hat sich jetzt rot gefärbt. Ist das ein Zeichen?

12 Antworten

Da der Hauptpunkt Deiner Frage eigentlich dieser Punkt ist, möchte ich jetzt nur dazu antworten, damit Du diesbezüglich keine Angst mehr haben brauchst:

"Denn ich habe große Angst um meine Eltern, dass sie nicht in den Himmel kommen, da sie nicht gläubig sind."

GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hat mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos alle(!) beschlossen, auch wenn das heute sehr viele Christen mit ihrem schlimmen Irrglauben an eine ewige Verdammnis, völlig falsch verstehen:

"Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Wenn GOTT WILL, dass alle gerettet werden, dann wird ER auch dafür sorgen, dass Sein WILLE geschieht und also ausnahmslos alle letztendlich dahin zu führen wissen, dass sie aus ihrem freien Wahl an GOTT glauben. Oder glaubst Du, GOTT ist nicht in der Lage das durchzuführen, was ER WILL?

Die meisten denken, GOTT kommt auf die alte Sündenerde, hält ein großes Strafgericht, von dem sie sicher ausgeschlossen werden. Sie sind ja Gotteskinder! Wer meint, GOTT müsse unbedingt die "anderen" bestrafen, liegt selber unter diesem harten Muß! Er ist der Pharisäer, der öffentlich bekennt: "Gott, ich danke Dir, daß ich nicht bin wie andere Leute" (Luk.18,11). Dieser Muß-Gedanke ist der schlimmste Hochmut, den GOTT wahrlich strafen wird, weil er die böseste der Sünden ist. Fast alle andern Sünden kommen aus dem Hochmut.

Das schlimmste dabei ist, daß diese Menschen schwerer zur Erkenntnis kommen als jene, die überhaupt nicht glauben. Diese sind eher von GOTT zu überzeugen als jene von ihrem Hochmut zu befreien.

Ist also gut möglich, dass Deine Eltern, die überhaupt nicht glauben, eher zur Erkenntnis kommen, als so manche Menschen, die meinen zu Glauben und Christen zu sein.

Die Strafe liegt somit in der Sünde selbst als Folge.

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Was bedeutet wahre Macht? Die Kraft zu vernichten oder die Weisheit zu verändern?

GOTTES Gerechtigkeit zielt nicht auf Vergeltung, sondern auf eine Welt, in der jeder willkommen ist.

Titus 2,11: „Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen.

"die heilbringend ist für alle Menschen.“

Johannes 12,32: „Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.“

"werde alle zu mir ziehen.“

Römer 11,32: „Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarme.“

"damit er sich aller erbarme.“

Apostelgeschichte 17,30: „Nun hat Gott zwar die Zeiten der Unwissenheit übersehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun.

GOTT gebietet! Niemand kann seinem Gebieten ausweichen, niemand kann JESU Gericht ausweichen, welches aber kein vernichtendes Gericht, ̲s̲o̲n̲d̲e̲r̲n̲ ̲e̲i̲n̲ ̲A̲U̲F̲-̲R̲I̲C̲H̲T̲E̲N̲D̲E̲S̲ ̲G̲e̲r̲i̲c̲h̲t̲ ̲z̲u̲ ̲N̲E̲U̲E̲M̲ ̲L̲E̲B̲E̲N̲ ̲i̲s̲t̲,̲ ̲f̲ü̲r̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ ̲A̲L̲L̲E̲(̲!̲)̲,̲ wie wir nun an diesen ganzen Textstellen hier sehen können.

Lukas 19,10: „Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.“

"zu suchen und zu retten, was verloren ist.“

1. Timotheus 4,10: „Denn dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.“

"der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen."

Also: ER ist ein Retter ALLER Menschen!

Römer 5,18: „Wie nun durch eine Übertretung die Verurteilung für alle Menschen kam, so kommt auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt.

"für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt.“

2. Korinther 5,19: Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selbst, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete, und hat unter uns das Wort der Versöhnung aufgerichtet.

Ist da von irgendeiner Ausnahme die Rede?

Diese Bibelstellen verdeutlichen, dass GOTTES Erlösungsplan ALLE Menschen einschließt.

1. Korinther 15,22: „Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.“

"so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.“

Was bedeutet wahre Macht? Die Kraft zu vernichten oder die Weisheit zu verändern?

Wollen wir dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS diese wahre MACHT zugestehen, der mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten beschlossen hat, wo ER in Seiner Liebe-Weisheit jeden einzelnen so zu führen weiß, dass es ihm zur Heilung gereicht, wie tief er auch immer gefallen sein mag?

LinBa  16.08.2025, 23:04

Es steht geschrieben:

Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind‘s die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind‘s, die ihn finden!

Matthäus 7:13-14

Thomas021  17.08.2025, 02:15
@LinBa Die enge Pforte (Mt 7,13)
Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.
Matthäus 7,13 (Schlachter)

Die entscheidende Frage für die Interpretation dieser Passage ist, ob Jesus eine Aussage darüber machte, was im Jenseits geschieht, oder ob er einen Prozess in dieser Welt ansprach. Um dies zu beantworten, müssen wir einige Dinge berücksichtigen.

Die Verben im Vers (auf Griechisch) stehen alle im Präsens, was den Eindruck von Unmittelbarkeit vermittelt. Als Jesus vom Reich Gottes sprach, brachte er zum Ausdruck, dass das Reich Gottes in dieser Zeit anbricht und in dieser Welt bereits begonnen hat, auch wenn viele sich dessen nicht bewusst sind. Seine Botschaft lautete: „Jetzt ist die Zeit gekommen, Gottes Königreich ist nahe.“ ( Markus 1,15 ).

Beachten Sie, dass das mit „Verderben“ (Griechisch: apōleia; eine Form des Wurzelworts: apollymi ) übersetzte Wort nicht unbedingt eine endgültige Zerstörung bedeutet. Jesus erzählt in Lukas 15 von drei verlorenen Dingen (griechisch: apollymi): einer verlorenen Münze, einem verlorenen Schaf und dem verlorenen Sohn. Alle drei sind verloren und befinden sich in einem Zustand des „Verderbens“, bis sie gefunden werden! Alle drei werden vor dem Verderben gerettet und wiederhergestellt.

Was wollte Jesus mit seiner Aussage kommunizieren? Wollte er sagen, dass nur wenige Menschen gerettet werden, viele aber auf dem Weg in die ewige Hölle sind? Ich denke, eine solche Interpretation würde dem Text nicht gerecht werden. Ich glaube, Jesus forderte seine Zuhörer auf („Geht ein durch die enge Pforte!“), sein Königreich an die erste Stelle zu setzen ( Mt 6,33 ). Nur der Weg Jesu bringt wahres Leben. Alle Versuche, das wahre Leben außerhalb von Jesus zu finden, werden irgendwann scheitern ( Lukas 15,11-32 ) und im Leid enden. Aber so wie der verlorene Sohn nicht für immer verloren (im Verderben) war, muss niemand ewig verloren bleiben. Gott wird alle seine verlorenen Kinder finden, sie von ihrem Weg des Verderbens retten und wiederherstellen.

( https://www.jesusreformation.org/2023/die-bekanntesten-hollenverse-erklart/#more-6334 )

Bodesurry  20.08.2025, 18:22
GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hat mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos alle(!) beschlossen,

Esoterik pur. Von Allversöhnung steht in der Bibel kein Wort.

Thomas021  20.08.2025, 19:08
@Bodesurry
"Von Allversöhnung steht in der Bibel kein Wort."

Es verhält sich umgekehrt. Nach der Bibel gibt es keine ewige Verdammnis und die Allversöhnung, die unmissverständlich in sehr zahlreichen Texstellen unübersehbar von GOTT geoffenbart wird (siehe u. a. hier und hier). Du kannst also unmöglich die Bibel gelesen haben. Wie kommt´s? Bist Du an eine Sekte angebunden und liest nur die Schriften der Sekte und hast Dich also hier selbst gesprochen, bzw. geschrieben mit dem Vorwurf?:

"Esoterik pur."

Denn man spricht sich ja bekanntlich selbst mit dem, was man über andere Menschen urteilt.

Bodesurry  20.08.2025, 19:14
@Thomas021

Du, da muss ich deiner Erinnerung wohl doch etwas nachhelfen.

Du folgst der Sekte von Anita Wolf und Jakob Lorber.

...welche Sekte möchtest Du mir anhängen?

Thomas021  20.08.2025, 19:55
@Bodesurry
"welche Sekte möchtest Du mir anhängen?"

Ich hänge Dir gar nichts an, Du selbst hast Dich offensichtlich an eine esoterische Ewige-Verdammnis-Sekte angebunden, wie hier jeder rein sachlich feststellen kann. Warum Du nicht?

Ich hab dazu keine Nachrichten gefunden.

Aber kein Grund durchzudrehen. Bei so einer Verfärbung sind wahrscheinlich einfach nur Rotalgen dafür verantwortlich.

Passiert dann und wann, dass sich durch Umweltfaktoren etwas (auch stark) verändert. Meistens harmlos.

Nein, das hat nichts mit Religionen oder Jesus zu tun!

Der See Genezareth kann sich unter bestimmten Umständen rötlich verfärben, was ein seltenes, aber faszinierendes Naturphänomen ist. Die häufigste Ursache für eine Rotfärbung ist das massive Auftreten bestimmter Mikroorganismen, insbesondere:

Cyanobakterien (Blaualgen): Diese sind in der Regel grün, können aber je nach Art, Lichtverhältnissen und Pigmentzusammensetzung rötlich erscheinen.

Dinoflagellaten: Einige dieser Einzeller enthalten rötliche Pigmente und können eine Rotverfärbung verursachen.

Ursachen sind meist, hohe Temperaturen, Überdüngung (z. B. durch Eintrag von Phosphor und Stickstoff), wenig Wasserbewegung und Sonneneinstrahlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Du kannst ja daran glauben, aber kleiner genereller Tipp, achte mal auf Wissenschaft und Forschung. Also Wissen.

Schon wirst du feststellen, dass über die Jahrtausende und gerade seitdem die Wissenschaft richtig Fahrt aufgenommen hat alles mögliche widerlegt werden konnte und wird. Dazu zählen auch alle möglichen „Wunder“, Zeichen oder Prophezeiungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften: langjähriges Hobby

Lass dich davon nicht verunsichern und schaue weniger TikTok-Videos, die leider nicht selten die Menschen verwirren und verunsichern.

In der Bibel steht nichts davon, dass der See Genezareth sich rot färben wird.

Von daher sollte man solche Aussagen besser ignorieren.

Vertraue auf Gott, dass Er alles zum richtigen Zeitpunkt machen wird und bete für deine Eltern, dass sie auch noch zum rettenden Glauben an Jesus Christus finden. Das wünsche ich euch sehr!

Toqio 
Beitragsersteller
 11.08.2025, 21:32

Vielen Dank. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel Hoffnung du mir durch diesen Kommentar gegeben hast.

chrisbyrd  11.08.2025, 21:34
@Toqio

Das freut mich sehr!

Lass dich nicht verunsichern...

Du hast auf jeden Fall ein gutes Herz, dass du dich so sehr um deine Eltern sorgst!

Ich hoffe, dass sie auch gläubig werden und dass ihr gemeinsam Gott loben, preisen und Ihm danken könnt!

Hallo!

Bete für deine Eltern! Gott weiß was das beste ist! Schenke ihnen ein neues Testament wo sie lesen können :)

es ist schwer, wenn Familienmitglieder nicht gläubig sind… aber wir dürfen alle unsere Sorgen Jesus hingeben!

jemand hat dir eine ziemlich lange Antwort geschrieben, dass alle gerettet werden. Natürlich will Gott, dass jeder errettet wird, aber es steht geschrieben:

Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind‘s die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind‘s, die ihn finden!

Matthäus 7:13-14

im Internet trifft man auf viele Irrlehren … sei bitte vorsichtig….ich kann dir auf Youtube die Vorträge von Werner Gitt empfehlen. Vielleicht passt da einer für deine Eltern oder wende dich mit Fragen an das Missionswerk Bruderhand… dort befindet sich auch ein Link mit guten Videos. Ich füge dir den Link an und wünsche dir und deiner Familie Gottes reichen Segen! https://bruderhand.de/video-podcast/videos-wg

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine Algenblüte. Kommt alle paar Jahre. Und er ist bis jetzt noch nicht gekommen. Würde mich wundern, wenn es dieses Mal anders wäre.

Die Rotfärbung des Sees ist vermutlich ganz einfach durch Algenbildung (Rotalgen) erklärbar, die sich bilden, wenn das Wasser sich durch die Sonne erwärmt.

Das ist keinesfalls ein Zeichen für die baldige Rückkehr von Jesus, sondern ein natürliches Phänomen. Ich habe gelesen, dass sich der See Genezareth in bestimmten Abständen rot färbt. Das liegt an bestimmten Algen.

Also hab keine Angst. Es ist etwas normales, ohne endzeitlichen Hintergrund. Du kannst aber für deine Eltern beten, dass sie noch rechtzeitig den Weg zu Jesus finden, bevor es zu spät ist.

Gottes Segen für dich!

Thomas021  12.08.2025, 00:46
"Du kannst aber für deine Eltern beten, dass sie noch rechtzeitig den Weg zu Jesus finden, bevor es zu spät ist."

Wie das, wenn JESUS CHRISTUS die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten beschlossen hat mit Seinem WILLEN???: Siehe meine Antwort!

Im Gegenteil, Du solltest zusehen, dass Du diese Irrlehre einer ewigen Verdammnis, wovon NULL und NICHTS in der Bibel steht, abgelegt bekommst, sonst kann es Dir ergehen, wie in meiner Antwort geschildert.

Avena  12.08.2025, 23:01
@Thomas021

Die Allversöhnung ist eine gefährliche, sektiererische Irrlehre, die weder der Gerechtigkeit Gottes noch der Wahrheit der Bibel entspricht. Jeder bibeltreue Christ weiß das. Mehr sage ich dazu nicht.

Thomas021  12.08.2025, 23:16
@Avena

Da wirst Du Dich noch schwer umschauen mit dieser Haltung, wenn Du feststellst, dass es sich umgekehrt verhält. Die Bibel ist von vorne bis hinten voll mit Textstellen zur Allversöhnung, wie ich exemplarisch in meiner Antwort darlegte.

Ja, das ist ein Zeichen.

Wahrscheinlich für das gehäufte Auftreten irgendwelcher Algen oder so.

Ja, ein Zeichen von Algen.

Wenn das Rote Meer grüne Welle hat, dann...

Mach Dir keine Sorgen.