Der Ryzen 7 3800X wird als schlechter und teurer Prozessor bezeichnet. Stimmt das? Und warum?

7 Antworten

Der ist fast identisch mit dem Ryzen 7 3700x.

Er ist zu teuer.

Nimm den Ryzen 7 3700x.

DanielZockt247
Fragesteller

Werd ich auch :)

Er ist nur minimal schneller als der 3700X, aber war vor allem bei seinem Erscheinen deutlich teurer (ich glaube, das hat AMD inzwischen ein Stück weit korrigiert). Außerdem hat er eine TDP von 105 W, während der 3700 X mit nur 65 W, also kaum mehr als der Hälfte an Strom und Abwärme auskommt.

Der 3800X ist kein schlechter Prozessor, aber der 3700X bietet halt das viel bessere Gesamtpaket, auch wenn er minimal geringere Taktfrequenzen aufweist.

Schlecht ist er nicht, er ist nur im Vergleich zum 3700X unverhältnismäßig teuer. Die Mehrleistung mach beim Spielen 1% aus er kostet aber grob 10% mehr.

Hallo Daniel,

Ja das stimmt, das Problem beim 3800x ist, dass diese CPU wesentlich heißer wird, aber nur 1-2% schneller ist.

Da nimm lieber den 3700x, da hast Du wesentlich mehr Freude mit. 😊

Der Ryzen 7 3700X ist im Grunde der selbe Prozessor für weniger Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.