Stärkste Grafikkarten für Ryzen 7 5800x?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RX 6950 XT, wobei die 6900 XT fast genauso schnell ist. Mit einer AMD-CPU kannst Du damit außerdem SAM nutzen.

Wenn Du Raytracing oder Streamen willst, sind die Nvidia-Karten schneller, kamen gerade die neuen raus. 4090 ist aber teuer. Könntest vielleicht eine 4080 oder auch 3090 (Ti) nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik
Wrantheim
Fragesteller

Ok, danke. Ich brauchte nur eine Obergrenze zur Orientierung. Also kriegt der Prozessor quasi alle Current Gen Grafikkarten gebacken.

Es wird aus Budgetgründen wahrscheinlich eine 6900 XT werden.

Raytracing ist mir nicht besonders wichtig und Streamen ist sowieso irrelevant.

wenighilfreich  28.09.2022, 20:50
@Wrantheim

Genau. Mit der CPU kannst Du jede GPU vernünftig befeuern. Und wenn Du nicht extrem anspruchslose, CPU-lastige Games oder in 720p zockst, wird immer die GraKa limitierend sein.

Mit einer 6900 XT ist übrigens locker 4K möglich, nur am Rande erwähnt. Da ist dann die CPU fast egal, kann auch leiiiiicht ein 6-Kerner rein.

Wrantheim
Fragesteller
@wenighilfreich

Ich spiel ganz normal mit FHD. Vielleicht steig ich irgendwann noch auf WQHD um aber das hat Zeit.

wenighilfreich  28.09.2022, 20:54
@Wrantheim

Für Full HD und WQHD sind aber sowohl der Ryzen 5800X als auch eine 6900 XT hoffnungslos überdimensioniert. Unnötig verbranntes Geld.

Für Full HD reicht ein i5 12400F oder Ryzen 5500 sowie eine RX 6700 wirklich sehr sehr locker.

Wrantheim
Fragesteller
@wenighilfreich

Mir geht es aber auch um die Langlebigkeit. Ich hab ein Budget und will da das maximale rausholen, um mir möglichst spät erst einen neuen Rechner zulegen zu müssen. Er soll möglichst lange, die Systemanforderungen neuer Spiele matchen können.

Grade hab ich noch eine 1050 ti mit nem FX-8350 drin.

wenighilfreich  28.09.2022, 21:48
@Wrantheim

Manchmal läuft es aber auch blöd und ein Spiel will halt z. B. Radeon Serie 20 (Nur Beispiel). Du hast die stärkste Radeon 19, die viel besser ist als die schlechteste Radeon Serie 20, aber bringt Dir nix, weil zu alt.

Oder aber ein Microsoft kommt urplötzlich mit Win 12 daher, und dann… 😉

Es würde sich wirklich mehr lohnen, eine nicht ganz so teure GPU zu kaufen und nach einiger Zeit vielleicht eine neue zu kaufen. Für Full HD ist eine solch leistungsstarke Karte einfach overdressed. Du musst außerdem bedenken, dass die natürlich auch entsprechend viel Strom zieht, was auch nicht billig ist.

Von Amd dir Radeon rx 6950xt. Dein Prozessor ist sehr schnell, der brems diese Grafikkarte nicht aus. Da beide von AMD sind, kannst du auch sam nutzen, was dein System ein wenig schneller macht. Viele Grüße