Computer booted nicht, prozessor neu und defekt?

6 Antworten

Wie die anderen gesagt haben liegt das sicherlich an der Bios version.

Jenachdem wo du gekauft hast sehe ich die Schuld bei dir da allerdings weniger. I.d.r. sollte der Kunde davon ausgehen können das supportete cpu's auf den boards auch ohne weiteres laufen bzw ein Bios update auch so möglich ist falls man das braucht.

Es ist keinesfalls so das jeder Laden diese info auch an den Kunden weitergibt. Vorallem wenn du die boards bei Warenhäusern wie Amazon und co kaufst.

Das ist halt genau das was halt passiert wenn die Hersteller so eine Politik fahren. Das ist nicht schlimm für die Leute die sich wirklich auskennen aber ne katastrophe für normale Kunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Da wird nichts defekt sein, sondern das BIOS des genannten Mainboards wird vermutlich nur ( noch ) nicht auf die nötige Version geflasht worden zu sein .

Siehe hier :

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10/support#support-cpu

Ansonsten meine Rückfrage :

Welcher Händler machte Dir die konkrete Zusage zur direkten Kompatiblität dieses Mainboards für Ryzen 3000 ohne Notwand eines BIOS-Updates ? Link zufällig noch parat ?

dermitdemlaptop
Fragesteller

Ja... saturn halt... ich werd dann wohl mal mich umgucken nach ner anderen cpu zum flashen

Parhalia2  27.09.2019, 18:33
@dermitdemlaptop

Wenn Du die Kaufbelege für Mainboard und CPU noch hast, wende Dich mal an den AMD - Kundensupport. Die leihen Dir dann kostenlos einen Prozessor für ein BIOS-Update.

Wenn Saturn Dir dieses Mainboard aber ausdrücklich als " Ryzen 3000 ready " verkaufte , ( und so steht es auch hier seitens MSI ) :

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-5-WIFI-rev-10#kf

dann trage SPU und Mainboard dorthin zurück und reklamiere genau den Ist-Zustand der aktuellen "Nicht-Funktion" dieses Mainboards mit der gleichzeitig erworbenen Ryzen 3x00 .

Dann muß Saturn zusehen, daß dieses Board mit Deiner Ryzen 3x00 auch läuft.

Augen auf beim Kauf! vor allem wenn man solch einen Hinweis beachten sollte:

Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz ist ein BIOS-Update notwendig.

Der Ryzen 3800X wird erst ab BIOS Version F40 unterstützt.
Du wirst wahrscheinlich eine ältere Version haben

Das heißt: Wenn du neu gekauft hast, steht auf dem Board bzw. auf der Verpackung welche Version du vorinstalliert hast. Du brauchst also dann eine CPU die deine jetzige Version unterstützt, machst das BIOS update & dann geht auch dein 3800X

Hallo dermitdemlaptop

Du hast vergessen das Bios zu flashen.

Wenn du keine ältere Ryzen CPU hast kannst du das Board gleich wieder zurück schicken bzw dich erkundigen beim Hersteller ob du eine CPU zum flashen bekommst. Was auch gehen würde ist wenn du das Board zum Hersteller schickst damit er das für dich flasht.

LG

Hacker

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Mainboard benötigt die neuste BIOS Version.

Da deinX470 Aorus gaming 5 kein BIOS flashback unterstützt benötigst du eine CPU der zweiten Generation um dies auf zu spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst