Weshalb ist der Ryzen 5 5600 55€ teurer als der Ryzen 5 3600, obwohl dieser außer der Taktrate und Temperatur nicht schlechter ist?

4 Antworten

Hi,

du solltest den Tempovorteil von 10-30% nicht unterschlagen. WÄr ja erbärmlich wenn sich vorne nur die Zahl ändert. Da steckt viel Arbeit drin auch wenn sie äußerlich nicht zu sehen ist. Der Bauplan einer CPU nimmt mit allen Details die wand einer Lagerhalle ein!!

Bild zum Beitrag < schema einer CPU

AMD Ryzen 5 5600X vs AMD Ryzen 5 3600 Benchmark, comparison and differences (cpu-monkey.com)

Ryzen 5 3600 vs Ryzen 5 5600X - How Many FPS Germany

Looki Looki here

https://www.youtube.com/watch?v=wsb28fAnSEQ

Ryzen 5 5600 vs. Ryzen 5 3600 - Gaming Test

Du Huhn was sagst du nun? 🐔"Gack Gack"

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming, Gaming PC)
Sperax
Fragesteller

Danke!

Hallo,

Ryzen 5-5600 ist mit Zen3 eine neuere Architekturstufe gegenüber Ryzen 5-3600 mit Zen2. In diesem Fall ist die 5600 damit gegenüber der 3600 nicht nur einfach leistungseffizienter im Nennbetrieb, sondern auch gleichzeitig noch schneller pro Kern & Mhz.

Davon hat hat der Zwischenhändler aber irgendwann vor 1-2 Jahren zu einem gewissen Preis auch mal die 3600 einkaufen und lagern müssen. Inclusive aller Betriebskosten und Währungsschwankungen versucht ein Händler damit aber dann möglichst neutral bis mindestens noch ein wenig wertschöpfend auch noch eine winzige Marge aus seinen alten Lagerbeständen heraus zu holen im Endkundenverkauf.

Natürlich verlor Ryzen 5-3600 seinerzeit zwischen Release und Fertigungsende auch kontinuierlich an Marktpreis, wobei Ryzen 5-5600 diesen Prozess gerade erst etwa hälftig bis 3/4 hinter sich hat zu wiederum neuest Ryzen 5-7600.

Aber betriebsswirtschaftlich muss der Händler halt auch noch beinAltbeständen für Sockel AM4-Mainboards bei Aufrüstern argumentieren. Ryzen 5-5600 ist bei AM4-Aufrüstern nicht nur etwa 25 bis 30% schneller pro Kern & Mhz, sondern auch noch gefragter gegenüber Ryzen 5-3600 in der Mischkalkulation.

Daher kann da noch ein aktueller Nachfragebonus mit aufgeschlagen werden vom Händler.

Ausgehend von einem jeweiligen Preispunkt von etwa ~ 200 Euro zum Zeitpunkt des Release passt das ganze daher händlerseitig noch in etwa mit etwa 40 - 60% Preisdifferenz.

3600 ist eher interressant für Aufrüster von AM4-3x0 PCH mit Ryzen 1000 / 2000 zum Upgrade auf Boards ohne garantierten Ryzen 5000-Support. Ryzen 5000 wird hingegen bei AM4 erst ab 4x0-PCH und Vorbesitz von Ryzen 2000 / 3000 interressant zum Platform-Maxout.

Bei Intel sehen die "Historics" teils sammlerähnlich noch ganz anders aus für ältere Plattformen selbst gebraucht gehandelt vs. neu.

Weil die Taktrate nicht so viel aussagt. Mit jeder Generation verbessert sich die gesamte Technik dahinter auch und obwohl die Frequenz gleich bleibt sind neue Prozessoren trotzdem deutlich schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Sperax
Fragesteller

Danke, macht Sinn.